Spiel-Spaß unter Wettkampfbedingungen

0
1147

Erst der Fleiß, dann der Preis: Seit September haben Basketball in Gotha und die Oettinger Rockets im Rahmen der „Schul-Tour“ alle Grundschulen in der Stadt und im Landkreis besucht.

Vielerorts sind im Nachgang Schul-AG’s entstanden, in denen mit tatkräftiger Unterstützung von BiG eifrig trainiert wird. Speziell für diese AG-Teams steht nun eine Premiere auf dem Programm. Denn am kommenden Samstag steigt in der Turnhalle der KGS Herzog Ernst in Gotha der erste BiG-School-Cup (Beginn: 9.30 Uhr).

„Wir möchten allen Jungen und Mädchen, die in einer Schul-AG trainieren, die Möglichkeit geben, ihr Können auch mal unter Wettkampfbedingungen zu testen und selbst zu erleben, wie viel Spaß ein richtiges Basketballspiel macht“, sagt Stefan Mähne, der sowohl zu den Organisatoren der Schul-Tour als auch des BiG-School-Cups zählt.

Gespielt wird am Samstag in zwei Wettkampfklassen (Klassen 1 und 2 / Klassen 3 und 4). Insgesamt sieben Grundschulen aus Gotha und Umgebung haben sich für den BiG-School-Cup angemeldet, ungefähr 100 Kinder werden mit von der Partie sein.

Auf sie wartet ein kurzweiliges Programm. Im Mittelpunkt stehen natürlich die Spiele zwischen den einzelnen Schul-AG-Teams. Am Rande können die Jungen und Mädchen am Fan-Shop reinschauen – und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Der krönende Abschluss des BiG-School-Cups wird dann die Siegerehrung. Diese wird von Chris Ensminger, Head Coach der Oettinger Rockets Gotha, und Guard Lee Reilly vorgenommen: Sie überreichen die Pokale an die drei besten Teams jeder Wettkampfklasse und an alle Jungen und Mädchen, die bei der Premiere am Ball waren, eine Teilnehmer-Urkunde.