Sportliches Gotha

0
1068

In dieser Woche hat die Stadt Gotha ihre Leistungsfähigkeit als Sportstadt unter Beweis stellen können, denn die 27. Thüringen-Rundfahrt der Frauen hat einen attraktiven Prolog in der Gothaer Innenstadt ausgefahren. Den Organisatoren um Vera Hohlfeld, aber auch dem Team der Mitarbeiter der Stadtverwaltung sei an dieser Stelle gedankt, dass die Veranstaltung ein so großer Erfolg geworden ist. Gleichzeitig lobe ich an dieser Stelle das Engagement der Stadtwerke Gotha, die die richtige Energie einsetzten.

In der nächsten Woche dürfen wir uns daran erinnern, dass wir vor einem Jahr ein ganz anderes Gotha hatten, das Gotha der 50. EUROPEADE. Schon wieder ein Jahr ist vergangen, dass wir dieses Festival feiern konnten. Vom 23. Juli an fährt ein Bürgerbus der Stadt Gotha mit 70 Personen, das Fanfaren- und Showorchester sowie rund 100 Tänzer des Thüringer Landestrachtenverbandes in unsere Partnerstadt Kielce, um dort an der 51. EUROPEADE teilzunehmen, die dort auf Vermittlung der Stadt Gotha durchgeführt wird. In der nächsten Woche werden die Veranstalter der 50. EUROPEADE in Gotha, der Thüringer Landestrachtenverband e. V. einen dreihundertseitigen Bildband mit Impressionen des Gothaer Festivals herausbringen, der sicherlich viele Freunde findet.

Noch bevor das Barockfest Tausende auf Schloss Friedenstein lockt, werden die KulTourStadt Gotha GmbH und der MDR eine besondere Veranstaltung auf dem Gothaer Hauptmarkt anbieten. Am 2. August gastiert der MDR-Sommernachtsball in unserer Stadt und endlich wird das Pflaster des Hauptmarktes zum Tanzparkett Thüringens. Eine medial sehr tolle Veranstaltung für Gotha.

Am 27. August wird eine Delegation der Stadt Gastonia zum Partnerschaftsaustausch in Gotha weilen und wir werden ein einwöchiges Programm vorbereiten.

Ganz besonders freuen wir uns auf ein Geschenk unserer Ehrenbürgerin Dr. Sigrid Damm, die zum Goethe-Geburtstag am 28. August im Winterpalais zu Gotha, dem Originalschauplatz ihres neuen Buches mit dem Titel „Goethe und seine Freunde in Gotha und Weimar“, präsentieren wird.
Die der Stadt Gotha vom Europäischen Parlament verliehene hohe Auszeichnung mit der Europa-Fahne wird am 26. September in Gotha eintreffen und im Rahmen des Internationalen Metallgestaltertreffens, an dem alle unsere europäischen Partnerstädte teilnehmen, an die Stadt Gotha überreicht.

H&H Makler