Steffen Fuchs einstimmig gewählt

0
1176

Am Montag haben in Neudietendorf die Kreisverbände Bündnis 90/Die Grünen Gotha und Ilm-Kreis den Direktkandidaten für den Bundestagswahlkreis 192 (Gotha-Ilm-Kreis) gewählt.

Gewählt wurde Steffen Fuchs aus Schnepfenthal, dem alle Mitglieder ihr Vertrauen aussprachen. Steffen Fuchs ist Mitglied des Kreistages Gotha und des Stadtrats Waltershausen und kandidierte im vergangenen Jahr als Landratskandidat, bei dem er mit fast 7 Prozent das zweitbeste Ergebnis unter den grünen Landratskandidaten in Thüringen erzielte.

Entsprechend des grünen Mottos für den Bundestagswahlkampf „Teilhaben und Einmischen, Zeit für den grünen Wandel“ sind für Steffen Fuchs die Themen Verbraucherschutz – hier speziell die ökologische Landwirtschaft –, eine echte Gestaltung der Energiewende, eine klare Absage an Fracking und soziale Teilhabe besonders wichtig.

„Ein zentrales Anliegen meiner Kandidatur ist außerdem, dass bundespolitische Themen nicht als fernab von Berlin behandelt, sondern mit den Auswirkungen für die Menschen in der Region betracht werden. So bedeutet das bspw. für das Thema Fracking, das in weiten Teilen des Wahlkreises von großer Bedeutung ist, dass in der Bundesgesetzgebung zum Bergrecht eine verbindliche Umweltverträglichkeitsprüfung u. ä. verankert wird, um so die Risiken für Mensch und Umwelt auszuschließen und dieser umstrittenen Technologie der Erdgasförderung einen Riegel vorzuschieben“, ergänzt Fuchs.