Streiflichter aus Peru in der EAH Jena

0
1207

Ab dem kommenden Montag können in der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena „Streiflichter aus Peru“ bewundert werden. Die Ausstellung im Haus 5 zeigt bis zum 22. Mai Bilder von Rainer Hanemann, der das an der Pazifikküste Südamerikas gelegene Land fotografisch erkundete.

Fasziniert vom Reichtum der Landschaft und der peruanischen Kultur zeigt der Jenaer Fotograf, wie er sagt, „nur einen kleinen Ausschnitt, allenfalls Streiflichter: Da ist die Küste mit einem trockenen Wüstenstreifen, der Regenwald mit einer unerschöpflichen Vielfalt an Flora und Fauna und das Hochland mit schneebedeckten Bergen.“

An vielen Orten fand Hanemann, der Mitglied im FOTO-Klub JENA ’78 ist, beeindruckende Zeugnisse alter Kulturen. Auch für die Menschen Perus, von denen noch etwa die Hälfte einer indianischen Gemeinschaft angehört, findet er begeisterte Worte: „Die meist farbenfroh gekleideten Menschen strahlen eine große Lebensfreude aus, Tristesse und Schwermut scheinen Fremdworte zu sein.“