Tagesdienst, aktueller Redakteur: Maik Schulz

0
1138

Guten Tag, liebe Leser.

Eigentlich hätte ich gestern noch einen Tagesdienst-Infomelderbeitrag für die Gothaer Internetzeitung liefern müssen. Aber dazu bin ich nicht mehr gekommen. Nun also der Montag-Reporter – und zwar so früh wie noch nie seit unserem Start im Februar 2011.

Denn jetzt ist es gerade mal ein paar Minuten nach Mitternacht. Der Montag ist da – und damit steht der Start in die neue Arbeitswoche bevor. Dennoch: Diese Woche wird wohl unser Herz erwärmen, wenn wir den Meteorologen glauben können. Kaum Wolken, Sonnenschein und bis zu 27 Grad: Nach dem kalten Sommer sagen Meteorologen für die kommende Woche einen perfekten Altweibersommer voraus.

Und den haben wir uns wirklich verdient, gelle. Schließlich ließ der Sommer so manches zu wünschen übrig.

Übrigens: Die Kollegen von SPIEGEL ONLINE haben gestern noch einmal beschrieben, was der Altweibersommer ist – und woher der Begriff kommt. Neugierig?

Dann bitte weiterlesen:

„Als Altweibersommer bezeichnen Meteorologen eine beständige frühherbstliche Hochdrucklage über Mitteleuropa, die besonders häufig Mitte September bis Anfang Oktober auftritt. Sie ist nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes mit sommerlichen Temperaturen am Tag und kühlen Nächten verbunden, in denen Tau und Nebel gebildet werden.

Der Begriff „Altweibersommer“ geht auf Spinnfäden zurück, an denen Spinnen sich im Herbst durch die Lüfte bewegen. Das althochdeutsche „Weiben“ heißt nichts anderes als weben. Der Altweibersommer tritt auch in anderen Regionen der Erde auf: In Nordamerika heißt er „Indian Summer“, in Polen „Weiber-Sommer“.“

Soviel dazu. Ich wünsche Ihnen einen schönen Start in die Woche!

Und: Bleiben Sie uns treu 🙂




Fliesenstudio Arnold