Tödlicher Verkehrsunfall zwischen Gotha und Seebergen

0
1447

Heute am Freitag, den 31. Juli, rückte die Feuerwehr Gotha gegen 09:15 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen dem Gothaer Ortsteil Siebleben und Seebergen aus.

Die Rettungsleitstelle alarmierte neben der Berufsfeuerwehr zeitgleich die Freiwillige Feuerwehr Gotha-Sundhausen mit hinzu, da laut Notrufmeldung bei dem Unfall mit einer eingeklemmten Person ein Lkw und ein Pkw beteiligt waren und die FF spezielle Technik für Lkw-Unfälle auf dem Fahrzeug verlastet hat.

Für die eintreffenden Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage. Der Pkw und der Lkw kollidierten so stark, dass die Fahrerin des Pkw schwersteingeklemmt wurde und die vor Ort befindliche Notärztin bedauerlicherweise nur noch den Tod feststellen konnte.

Der Lkw kam mit der Zugmaschine im Winkel von 90 Grad zur Fahrbahn im Graben zum stehen. Der Fahrer war beim Eintreffen der Feuerwehr ebenfalls im Fahrerhaus gefangen, da sich die Tür nicht mehr öffnen ließ. Jedoch blieb er weitestgehend ohne Verletzungen und konnte zügig aus seiner Zwangslage befreit werden. Er wurde rettungsdienstlich versorgt und vorsichtshalber ins Krankenhaus gebracht.

Mit schwerem hydraulischem Gerät wurde die Fahrerin des Pkw aus dem Fahrzeug geborgen.

Neben Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren Vertreter des Umweltamtes und des zuständigen Straßenbauamtes Mittelthüringen wegen des ausgetretenen Kraftstoffes vor Ort, da der Kraftstofftank des Lkw bei dem Unfall aufgerissen war.

Die diensthabenden Freiwilligen Feuerwehren, Gotha-Uelleben und -Boilstädt sicherten während der Rettungs- und Bergungsarbeiten die Sicherheit der Stadt am Standort der Berufsfeuerwehr ab.