Trainer Daniel Kraus: „Uns fehlt ein Erfolgserlebnis“

0
1181

Nach fünf Spielen ohne Sieg will der FF USV Jena gegen den 1. FFC Frankfurt zumindest bei der Formkurve wieder ein positives Zeichen setzen. Anstoß ist am Mittwoch, den 17. April, um 16 Uhr im Ernst-Abbe-Sportfeld.

Nach dem 0:6 in Potsdam hingen die Köpfe bei den FF-USV-Spielerinnen tief. „Wir waren im Spiel einfach nicht wach genug“, sagt Trainer Daniel Kraus. „Unser Ziel war es, Potsdam unter Druck zu setzen und das ist nicht gelungen. In den entscheidenden Situation haben wir die Bälle nicht gewonnen.“

Nun treffen die Jenaerinnen zu Hause auf den nächsten Gegner aus der Spitzengruppe der Tabelle, den 1. FFC Frankfurt. Doch dass Frankfurt schlagbar ist, haben die Paradieskickerinnen schon im Hinspiel gezeigt. Lange Zeit führten sie durch ein Kopfballtor von Susann Utes mit 1:0 und standen am Rande einer Überraschung. Am Ende verloren sie jedoch knapp und in den letzten Minuten mit 1:2. „Diese Leistung müssen wir uns wieder ins Gedächtnis rufen“, sagt Kraus.

„Sicherlich werden wir jetzt nicht alles um 100 Prozent drehen können, sondern wir müssen uns mit kleinen Schritten nach vorne arbeiten.“ Eine Maßnahme wäre es, die individuellen Fehler abzustellen, verrät Daniel Kraus. Das wird beim heutigen Abschlusstraining ebenso ein Thema sein, wie die Niederlage der Frankfurterinnen gegen den SC Freiburg (1:3) am vergangenen Wochenende.

Vivien Beil erhält Auszeichnung

Vor Spielbeginn zeichnet die Sparkassen Jena Vivien Beil als „Eliteschülerin des Sports 2012“ aus. Die Auszeichnung wird in Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) alljährlich vergeben. Beil hat schon in jungen Jahren einige internationale Erfolge vorzuweisen, war U-17-Europameisterin 2012 und holte bei der Weltmeisterschaft im gleichen Jahr den vierten Platz mit den DFB-Juniorinnen. Die Urkunde übergeben Stefan Diebler (Sparkasse Jena SHK) und Lutz Rösner (GutsMuths Sportgymnasium).

In der Halbzeitpause erhalten auch die B-Juniorinnen für ihre überzeugenden Leistungen in dieser Saison eine Auszeichnung in Form eines neuen Satzes von Präsentationsanzügen. Diese übergibt ebenfalls der offizielle Nachwuchsförderer des FF USV Jena, die Sparkasse Jena SHK.