„Trainer sind dankbar für Unterstützung!“

0
1097

Die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha fördert seit 2010 die Jugendarbeit in Sportvereinen mit der Übergabe von Trikotsätzen.

Dieter Hellmann, der Vorsitzende des Tabarzer Sportvereins, war sich sicher: „ Die Trainer und Sportler sind jedes Mal sehr dankbar für die Hilfe, wenn sie neue Trikots bekommen.“

Mit der Hilfe ist die Unterstützung der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha gemeint. Diese liegt in der Bereitstellung eines Trikotsatzes in Höhe von 500 Euro, welche von der Stiftung seit 2010 pro Jahr für insgesamt drei Vereine zur Verfügung gestellt wird.

Neben dem Tabarzer Sportverein werden in diesem Jahr die SG Leinatal und die Waltershäuser Ice Rebells so bei der Jugendarbeit unterstützt.

Für den Tabarzer Vereinsvorsitzenden Hellmann ist die Unterstützung wichtig: „Alle Vereine kämpfen mit ständig steigenden Kosten. So ist die Hife in der Tat eine wirksame Entlastung für uns!“

Beim Tabarzer Sportverein profitieren die Abteilungen Tennis und Mountain-Bike in diesem Jahr davon.

Auch bei den Ice Rebells Waltershausen, die in Tabarz gleich mit nahezu geschlossener Mannschaftsstärke zur Übergabe anrückten, war die Freude groß. Ihr Vereinsvorsitzender Peter Bake freut sich über die Unterstützung des einzigen Eishockey-Vereins im Landkreis Gotha, der sich 2002 gründete.

Derzeit haben die Ice Rebells 65 Mitglieder, darunter 30 Kinder und Jugendliche. Die Trikots gehen an die Nachwuchsabteilung, in der die Spieler mehrheitlich zwischen 12 und 13 Jahre alt sind. Trainiert werden sie zwei Mal pro Woche. „Im Winter gehen wir sogar drei Mal in der Woche auf die Eisfläche“, erzählt Bake, der den Nachwuchs selbst trainiert.  Auch die kontinuierliche Nachwuchsarbeit sorgt dafür, dass der Waltershäuser Verein so erfolgreich ist.

Peter Bake ist zu Recht stolz darauf: „Wir sind schon fünf  Mal Thüringenmeister geworden und
haben drei Mal den Pokalsieg errungen.“ Auch für diese Leistungen war der kostenlose Trikotsatz eine Belohnung, „die wir gerne vornehmen“, wie der stellvertretende Stiftungsvorsitzende Peter Rüsseler bei der Übergabe bestätigte.

Die Übergabe der Trikots erfolgte am Donnerstag, dem 4.  Juli 2013, gemeinsam durch Vertreter der Stiftung sowie der Kreissparkasse Gotha.  Partner der Aktion ist das Sportgeschäft Sport-Hellmann in Tabarz.

Übrigens: Auch im nächsten Jahr werden wieder drei Kinder- bzw. Jugendmannschaften in den Genuss dieser Förderung gelangen.