Ungewöhnliche Führung

0
1272

Am vergangenen Freitag waren 20 ehemalige Mitschüler/innen, alle Jahrgang 1929 und 1930 bei GutsMuths zu Gast! Sie alle leben zerstreut von der Schweiz bis zur Ostsee und treffen sich jährlich in der Mitte Deutschlands!

Organisiert hat die „Klassenfahrt“ Frau Albrecht. Frau Albrecht ist 85 und arbeitet ganztags im Autohaus Albrecht Gotha!

Der gewandete GutsMuths hat die Gruppe in „seinem“ Museum geführt und anschließend den interessierten Gästen den ersten Deutschen Gymnastikplatz hinter der „Tanne“ gezeigt.

Die Senioren sahen unsere ständige Ausstellung und bewunderten auch die Medaille „200 Jahre Salzmannschule“ vom Waltershäuser Graveurmeister Paul Schack (*12. 2. 1925 – †30. 5. 2014): 1984 entstand eine perfekte Darstellung des Philanthropinum, wo der große Sportpädagoge GutsMuths 53 Jahre wirkte! Im Pflaster findet man (nur mit der Lupe!) acht mikroskopische Initialen ehemaliger Salzmannschüler, auch RO für Rolf Oßwald aus Schnepfenthal, der uns die Medaille zum Kauf anbot.

Dieses Meisterwerk und die „Klippe“ dazu (Erstabschlag in Kupfer) wurden erworben für die Stadt Waltershausen von Frau Albrecht!

Die Ausstellungen sind geöffnet: Di. 10 – 13 Uhr, Mi.13 – 17 Uhr und ab 7.6. bis 5.7.2015 auch So. 14 – 17 Uhr.

(Zum Beitragsbild: Fußkuss – Der 255-jährige GutsMuths mit seinen jungen Gästen, Jahrgang 1929. Frau Albrecht (stehend, 3.v.r.) hatte die „Klassenfahrt“ organisiert.)

H&H Makler