VC-Damen verlieren in Erfurt

0
1237

Beim 3.Liga-Absteiger und derzeitigem Tabellenzweiten SWE Volley Team Erfurt II verloren die Regionalligadamen des VC Gotha nicht ganz überraschend mit 0:3 (14; 25, 12).

Diese Niederlage nehmen wir in Kauf, ohne uns zu sehr darüber aufzuregen. Die Erfurterinnen waren heute auf jeden Fall stärker als wir und gewannen das Spiel absolut verdient. Erfurt war unser bisher spielstärkster Gegner, das beweist auch die Videoanalyse.“ Mit dieser Einschätzung fasste Gothas Trainer Kirill Oliynyk die Begegnung in Erfurt zusammen.

Mit der Reserve des Erfurter 2.Bundesligisten wartete einTeam auf die Gothaerinnen, das beträchtliche Größenvorteile gegenüber den Gothaerinnen hatte. Mit bisher erst einer Saisoniederlage als Favorit angetreten, wurde Erfurt dieser Rolle im Spielverlauf überzeugend gerecht. Trotzdem boten die Gothaerinnen über weite Strecken des Spiels eine gute Lesitung.

Erneut musste der VC auf Stammzuspielerin Julia Meyer verzichten, ihren Part übernahm wieder Franziska Herold. Gotha kam gut ins Spiel und konnte zu Beginn des Satzes die Begegnung ausgeglichen gestalten. Doch im weiteren Spielverlauf wurde Erfurt immer dominanter. Gotha mit Problemen im Angriff blieb bei seinen Angriffsversuchen häufig im gutpositionierten SWE-Block hängen. Hinzu kam eine fehlerhafte Annahme, die einen geordneten Spielaufbau verhinderte. Mit 25:14 ging der 1.Satz klar an den Tabellenzweiten.

Im 2.Satz wandelte sich das Bild dann. Die Gastgeberinnen spielten nicht mehr so konzentriert, was dazu führte, dass der VC Gotha besser ins Spiel fand. Da sich die Gothaer Annahme nun deutlich verbesserte, bekam Zuspielerin Franziska Herold mehr Möglichkeiten unterschiedliche Angriffspositionen einzusetzen. Gotha wurde variabler im Angriff und das SWE Volley Team bekam Probleme. Die Erfurterinnen spielten jetzt fast ausschließlich über die Außen, worauf sich Gothas Feldverteidigung gut einstellte. Erst zu Satzende übernahmen die Gastgeberinnen wieder das Kommando, mussten aber gegen den erbitterten Widerstand der VC-Damen ankämpfen. Gotha wehrte den Satzball zum 23:24 ab und hatte wenig später beim 25:24 selbst Satzball. Doch Gothas entscheidender Angriff bieb im Erfurter Einerblock hängen. Mit 27:25 rettete sich SWE II und ging mit 2:0 in Führung.

Von dieser Enttäuschung erholten sich die Gothaerinnen nicht mehr. Erfurt tat nur noch das Nötigste, um gegen angeschlagene Gäste den Satz sicher zum 3:0 Gesamtsieg nach Hause zu bringen. Lediglich Gothas Feldabwehr wusste auch in dieser Phase zu gefallen.

Trotz der erneuten Niederlage bleibt der Trainer optimistisch. „Gegen die Mannschaften der oberen Tabellenhälfte können wir kaum gewinnen. Wir müssen unsere Punkte gegen die Teams holen, die unserer Spielstärke entsprechen und uns auch körperlich nicht zu sehr überlegen sind.“


VC Gotha mit: Franziska Herold, Franziska Maillen, Sophie Mähler, Annalena Horn, Christine Eisold, Janett Ollarius, Thea Heusinger, Katharina Bühring, Veronika Scheler, Michelle Strießbaum, Julia Adler.