Vereine für vielfältiges Engagement belohnt

0
1166

Im Februar vergab die Kreissparkasse Gotha Zuwendungen in Höhe von insgesamt 2.663,33 Euro.

500 Euro davon gingen an den Verein „Ukrainefreunde Gotha e.V.“, der in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag feiert. Dietrich Wohlfarth, Vereinsvorsitzender freut sich über dieses Jubiläum:„Was als Hilfsprojekt angefangen hat, ist mittlerweile eine echte Partnerschaft, sogar Freundschaft. Alle, die an Touren in die Ukraine teilgenommen haben, kommen reich an Eindrücken und Erfahrungen zurück.“

Auch in der Ukraine genießt das Projekt nach Wohlfarths Worten einen hohen Stellenwert. „Kürzlich hat uns der Ukrainische Botschafter anlässlich unseres Jubiläums besucht. Dank unserer Arbeit gibt es ein Jugendaustauschprogramm.“
Doch nicht nur menschlich ist das Wirken der Ukrainefreunde anerkennenswert. „Mit unserer Hilfe wurden ein Kinderheim, ein Seniorenheim und ein Obdachlosenheim realisiert“, so Wohlfarth über die verschiedenen Projekte.

Weitere 500 Euro gingen an die URANIA, die damit das Treffen der Thüringer Heimatpfleger am 09. März 2012 unterstützte. Das halbjährliche Bildungsangebot des URANIA  Gotha e. V. richtete sich vor allem an Chronisten, Heimatforscher und Heimatpfleger. „Uns geht es um Inhalt. Wir wollen mit unserer Unterstützung die Arbeit der Chronisten fördern. Da wird sprichwörtlich Geschichte geschrieben“, begründete Sparkassen-Vorstand Jörg Krieglstein die Unterstützung.

Feierstimmung konnte bei der Weiterbildungsveranstaltung trotz der Unterstützung durch die Kreissparkasse Gotha aber nicht aufkommen. Der Grund: Zum 01. Mai 2013 löst sich die URANIA in Gotha auf. Die langjährige Vereinsvorsitzende Dr. Karin Krause bedauert diesen Schritt, sieht aber keine andere Möglichkeit für den Verein. „Ich bin jetzt 73 Jahre. Seit Jahren bemühe ich mich um einen Nachfolger, konnte aber keinen finden“, so Dr. Krause.

Weitere Zuwendungsempfänger waren die SG Fortuna Remstädt e. V., der Feuerwehrverein Eschenbergen e. V., der Förderverein der staatlichen Grundschule Dachwig e. V. sowie verschiedene Faschingsvereine.