Von Literatur und Ausstellung

0
1315

10.04.2015 | 19.30 Uhr | Literarischer Salon: Ulrich Zieger (Bild)
„Durchzug eines Regenbandes“
Drei Märchen der Brüder Grimm verwandelt Ulrich Zieger in ein Gesellschaftspanorama des ausgehenden 20. Jahrhunderts. Spione, Detektive, Mörder. Rudi Carrell, der Tiger von Eschnapur und andere vergessene Helden. Das ist Literatur für wilde Geister und wache Stunden. Bis ins Realistische surreale Geschichten von Engeln und Eigenbrötlern sind Ziegers Metier: in den achtziger Jahren spielte er in der freien Gruppe „Zinnober“ im Prenzlauer Berg Anton Tschechow, schrieb Theaterstücke und Anfang der Neunziger das Drehbuch zu Wim Wenders‘ Film “In weiter Ferne so nah“. Zehn Jahre hat Ulrich Zieger nun an diesem Prosawerk gearbeitet und einen monumentalen Roman geschaffen, der mitten in der Zeit steht, in die er nicht gehören will.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Lese-Zeichen e.V. und der Thalia Buchhandlung Jena mit freundlicher Unterstützung von ZEISS und der Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland.
Tickets sind im Vorverkauf in der Thalia Buchhandlung Neue Mitte Jena sowie an der Abendkasse erhältlich (8 Euro / erm. 6 Euro).
Die Besucherzahl ist auf 45 Plätze beschränkt.

13.03. bis 12.06.2015 | Ausstellung | Angela Breidbach und Robert Krainhöfner
Dialog mit Dürer
Hiermit laden wir Sie recht herzlich zur Vernissage am 13. März 2015 um 19.30 Uhr in der Villa Rosenthal Jena ein. Die Künstler werden anwesend sein.
Alles begann mit einem Angebot zu einer Kommunikation über Maßwerk und Intuition als Basis künstlerischer Arbeit. Die Hamburger Künstlerin Angela Breidbach schickte dem Jenaer Künstler Robert Krainhöfner Albrecht Dürers „Unterweysung der Messung“ aus dem Jahr 1525 zur Inspiration für seine Arbeiten. Der Bildhauer Krainhöfner war nicht wenig verwundert, weil ihm diese Vermessungsdiagramme wie Vorlagen für seine Faltplastiken vorkamen, obwohl er diese noch nie gesehen hatte. Es entstand ein Dialog über zwei Pole bildnerischen Denkens. Der Wahrnehmung am hellen Licht (der Vernunft) steht ein Sehen im Dunkeln gegenüber, der Vermessung der Körper, das Rätsel der Melancholie. Beide lehnen sich an Dürer an.
Krainhöfners wohlproportionierten lichten Objekten stehen Breidbachs ‚saturnische’ Assemblagen gegenüber. Die Schönheit der beiden unterschiedlichen Zugänge zum Bild wird nicht in der Gestalt der Objekte gesucht, sondern in dem Prozess ihres Machens, den sie weithin sichtbar halten. Die spannenden Ergebnisse des Dialoges mit Dürer sind in Form von Dioramen, Materialassemblagen, Faltplastiken und Arbeiten auf Papier in der Villa Rosenthal zu sehen.

24.04.2015 | 18.00 Uhr | Lesung | Zoe Valdés

Im Rahmen eines internationalen Kolloquiums des Instituts für Romanistik der FSU Jena findet in der Villa Rosenthal am 24. April 2015 um 18.00 Uhr eine einmalige Veranstaltung statt.
„Das literarische Exil Kubas. Spanisch-deutsche Lesung von Texten Guillermo Cabrera Infantes mit Zoé Valdés, Miriam Cabrera Infante und anderen.“
„Meta-final. Lectura de textos de Guillermo Cabrera Infante por Zoé Valdés, Miriam Cabrera Infante, y otros.“
Guillermo Cabrera Infante gehört zu den bedeutendsten exilkubanischen Schriftstellern und galt lange Zeit als Symbolfigur im Widerstand gegen das Regime Fidel Castros. Sein Lebenswerk umfasst nicht nur Romane, er schrieb auch Drehbücher und verfasste unter dem Pseudonym „g.cain“ Filmkritiken für das wöchentliche Kulturmagazin „Carteles“.
1993 verlieh ihm die Florida International University in Miami die Ehrendoktorwürde und im Jahr 1997 erhielt er den für die spanisch-sprachige Literatur maßgebenden Premio-Cervantes-Preis. Guillermo Cabrera Infante verstarb 2005 in London.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Institut für Romanistik FSU.
Der Eintritt ist frei!