Vorfreude schon heute

0
1229

Im Gothaer Ortsteil Siebleben steht am Samstag, dem 5. Dezember, ein Ereignis im Veranstaltungs-Kalender, auf welches sich viele Einwohner schon heute freuen. Traditionell laden die Siebleber Vereine und Institutionen zum beliebten Siebleber Adventsmarkt ein.

Der Festplatz am Feuerwehrhaus, die Oberstraße und die Sankt Helena Kirche erwarten in liebevoller Dekoration wieder einen Besucheransturm. Nicht nur der Duft von Glühwein, gebrannten Mandeln und Weihnachtsgebäck soll die Besucher anziehen, sondern ein vorweihnachtliches Programm voller Besinnlichkeit und Überraschungen. Zur offiziellen Markteröffnung um 15.00 Uhr werden die Repräsentanten von Stadt und Landkreis begrüßt.

Was wird es in diesem Jahr besonderes geben, wurde nachgefragt beim Förderverein für Siebleben e.V. Die Vereinsvorsitzende, Frau Viola Fritz-Jacobs beantwortet schmunzelnd unsere Fragen.

„Der Siebleber Adventsmarkt wird wieder etwas Besonderes sein. Er soll Brücke zwischen den gebürtigen Sieblebern und vielen Hinzugezogenen sein. Er schlägt aber auch den Bogen zwischen kirchlicher Vorweihnacht und beschwingter weltlicher Adventszeit.“

Auf der Bühne am Feuerwehrhaus erwartet die Gäste ein buntes vorweihnachtliches Programm. Es wird unter anderem gestaltet vom Reggio-Kinderhaus und der Grundschule Siebleben für die kleinen Besucher. Auftritte der Line-Dancer, der Fitness-Ladies, und der Gaga-Ladies sind dann schon mehr etwas für die „Großen“.

Eine besondere Überraschung ist in diesem Jahr zum ersten Mal der Auftritt eines neu geschaffenen gemischten Chores namens der „Siebleber Sängerkreis“. Ja, Siebleben singt, heißt die Devise. Seit dem Sommer wird geprobt. Das alte Hymne „Siebleben, mein Dörfchen, so freundlich, so schön…“ wird in modernisierter Form nach vielen Jahren zur Wiederaufführung gebracht und so manches vertraute Liedgut wird folgen.

Der Weihnachtsmann mit Überraschungen für jedes Kind, Kutschfahrten, ein Lampionumzug und vieles mehr werden angeboten. Ein großer Jahresrückblick mit Fotos und Filmen ist ebenso in Vorbereitung. Die Besucher dürfen gespannt sein. Die musikalische Umrahmung übernimmt diesmal wieder DJ Steffen Liebau.

Die Kinder backen selbst hergestelltes Weihnachtsgebäck im Holzofen des Vereinsfreundes vom Förderverein Dietmar Thiel. Nach dem großen Zuspruch der letzten Jahre wird auch wieder ein schmackhafter Kesselgulasch angeboten. Für das leibliche Wohl sorgen der Förderverein, die Feuerwehr und die DRK Ortsgruppe Siebleben.

In der Kirche versorgt die Siebleber Kirchgemeinde die Besucher mit Kaffee und Kuchen, Turmbesichtigungen sind bei günstiger Wetterlage möglich.

Bis in die Abendstunden erwartet die Gäste ein Programm der Lebensfreude. Mit Sicherheit wird sich der Festplatz im Laufe des Nachmittags und Abends zur „Guten Stube Sieblebens“ entwickeln.

Die Anwohner im Bereich der Oberstraße zwischen Kirchgasse und Brückengasse werden um  Verständnis wegen der  geplanten Verkehrsbeeinträchtigungen gebeten. Am 5.12.12 ab 14.00 Uhr bis gegen 23.00 wird es zu einer Straßensperrung kommen. Freie Einfahrt hat nur der Weihnachtsmann.

Wenn die vielen freiwilligen Helfer und Unterstützer einmal mehr diese Resonanz spüren, ist es sicherlich das größte Kompliment für eine gewaltige geleistete Arbeit, die bereits Monate vorher beginnt. Etwa 50 Vereinsmitglieder und noch mal so viele Mitwirkende im Programm werden die die Veranstaltung in bewährter Form zum Erfolg tragen. Da kann man schon mal mit einem Glühwein darauf anstoßen.

Für die Siebleber ist schon lange selbstverständlich, dass abends auch getanzt werden kann – vom Weihnachts-Swing bis zum Schneewalzer, von der stimmungsvollen Ballade bis zu den aktuellen Hits. Man kann also gespannt sein. Sicher ist, der Samstag des 2. Adventswochenendes steht ganz im Zeichen von Gotha-Siebleben. „Besuchen Sie zu uns und lassen sich von dem kleinen aber feinen Siebleber Adventsmarkt überraschen“, so die Einladung an alle Weihnachtsfreunde von Nah und Fern von der Vereinsvorsitzenden.

Fliesenstudio Arnold