Vorstand gewählt

0
1180

Am 21. Oktober 2014 fand die Vollversammlung des Fördervereins Integrative Kindertagesstätte Waltershausen e.V. statt. Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung erfolgte der Rechenschaftsbericht des Vorstandes. Katja Bechstein, Vorsitzende des Fördervereins, blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück. In vielfältigen Aktionen unterstützten die Mitglieder des Vereins die Arbeit der Integrativen Kindertagesstätte. So zählten der Fröbelgeburtstag und der Martinsumzug durch das Wohngebiet Ibenhain zu den Höhepunkten der Vereinsarbeit. Besonders würdigte die Vorsitzende das Engagement am Fördervereinstag.

Hier konnten die Kinder der KiTa einen Tag lang kostenlos Karussell fahren, Hüpfburgen und vielfältige Spielmöglichkeiten nutzen. „Ein Meilenstein der Arbeit im vergangenen Jahr war das Sport- und Familienfest. Hier haben sich die Mitglieder nicht nur persönlich eingebracht, sondern auch finanziell. So übernahm der Verein die Kosten für die Tore und die Technik. Der finanzielle Beitrag belief sich auf rund 2.500 Euro“, sagte Katja Bechstein. Auch die Mitgliederzahl entwickelte sich positiv. So zählte der Verein zum Jahresende 2013 insgesamt 31 Mitglieder; aktuell sind es über 40.

„Die Finanzlage des Vereins ist gut. Wir konnten im vergangenen Jahr über 4.100 Euro für die KiTa ausgeben. Das ist eine stolze Summe. Unsere Einnahmen decken die laufenden Ausgaben. Wir wirtschaften solide und können auch weiterhin unsere Projekte finanzieren“, sagte Thomas Halle, Schatzmeister des Fördervereins.

Conny Steinbrecher fasste die Projekte für 2014 zusammen: „Der Verein wird als Hauptprojekt die Einrichtung eines Snoozle Raums in der KiTa finanziell unterstützen. Dieser Raum ist gerade für die integrativen Kinder wichtig. Darüber hinaus haben wir erfolgreich den Fördervereinstag durchgeführt mit zwei Karussells und zahlreichen kostenlosen Spielmöglichkeiten für die Kinder. Der nächste Höhepunkt wird der Martinsumzug am 12.11.2014 sein“.

Die Mitglieder entlasteten den bisherigen Vorstand. Anschließend fand die Wahl des neuen Vorstandes statt. Für die kommenden zwei Jahre wurden gewählt: Katja Bechstein (Vorsitzende), Conny Steinbrecher (Stellvertretende Vorsitzende), Thomas Halle (Schatzmeister)

„Ich danke für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die weitere Arbeit im Verein. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, wie wir die Arbeit der Erzieherinnen unterstützen können und den Kindern der Einrichtung zusätzliche Angebote unterbreiten können“, sagte die alte und neue Vorsitzende Katja Bechstein. Gleichzeitig informierte sie darüber, dass die Stadt Waltershausen auf dem Wendekreis vor der KiTa eine Skulptur mit Kreis, Zylinder und Rechteck noch in diesem Jahr installieren will – die Zeichen Fröbels. Dieses Symbol begrüßten die Mitglieder des Fördervereins und sehen darin eine Würdigung der Arbeit der KiTa und des Vereins.