Vortrag und Diskussion mit ZDF-Manager in Jena

0
1116

Dr. Gottfried Langenstein (Foto), Direktor für Europäische Satellitenprogramme des ZDF und ARTE-Vizepräsident, hält am 14. Mai in Jena einen Vortrag zum Thema: „Das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA: Digitale Welt – Auswirkungen auf Kunst, Kultur und Wirtschaft“. Diese Gemeinschaftsveranstaltung von JenaKultur und der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena findet um 18.00 Uhr in der Villa Rosenthal, Mälzerstraße 11, in Jena statt.

Gottfried Langenstein wurde 1954 in München geboren. Nach seinem Studium der Philosophie, Psychologie und Politikwissenschaft in München sowie Paris schloss er 1989 seine Promotion zum Dr. phil. ab. Seit 1987 ist Gottfried Langenstein im ZDF tätig. Von 1994 bis 2000 leitete er dort die Hauptabteilung „Internationale Angelegenheiten“ und die Festival-Kommission des Senders. Seit Februar 2000 ist Langenstein Direktor Europäische Satellitenprogramme des ZDF (3sat, ARTE, ZDFtheaterkanal) und Vorsitzender der Geschäftsführung von 3sat. Von Januar 2007 bis Dezember 2010 war er Präsident von ARTE G.E.I.E. (mit einem turnusmäßigen Wechsel zwischen Frankreich und Deutschland). Seit Januar 2011 hat er wieder das Amt des Vizepräsidenten inne. Seit Mai 2011 ist Dr. Gottfried Langenstein als Direktor der Europäischen Satellitenprogramme des ZDF auch für das Digitalprogramm ZDFkultur zuständig.

Der Vortrag ist kostenfrei, interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Aufgrund der begrenzten Platzkapazität wird jedoch um Anmeldung gebeten: villa.rosenthal@jena.de.

Fliesenstudio Arnold