Wahlvorschläge für die Ortsteilwahlen fehlen

0
1091

In 16 von insgesamt 30 Ortsteilen der Stadt Jena liegt bislang kein Wahlvorschlag für einen neuen Ortsteilbürgermeister vor. Und in 19 Ortsteilen gibt es noch nicht genügend Vorschläge für die Mitglieder der Ortsteilräte.

Am Freitag, 11. April, 18 Uhr jedoch läuft die Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen für die Kommunalwahl ab. „Die schlechteste Variante wäre, wenn auf den Stimmzetteln für die Ortsteilbürgermeisterwahl kein Name steht“, sagt Wahlleiter Olaf Schroth. Er hoffe, dass noch genügend Vorschläge eingereicht werden.
Dafür gibt es im Internet unter www.jena.de/Kommunalwahlen ein Formblatt. Alle Bürger, die in den jeweiligen Ortsteilen wohnen und wahlberechtigt sind, können Kandidaten vorschlagen. Ein Kandidat für die Funktion des Ortsteilbürgermeisters muss mindestens 21 Jahre alt sein und sechs Monate in dem jeweiligen Ortsteil wohnen.