Was ein Gothaer Leichtathletik-Förderverein und ein Kloster bei Altenbergen gemeinsam haben

0
1226

Die Kreissparkasse Gotha vergab im Juli Zuwendungen im Wert von 9.400 Euro an 24 verschiedene Vereine und gemeinnützige Einrichtungen aus dem Landkreis Gotha.

Unterstützung erhielt beispielsweise der Förderverein der LG Ohra Energie in Gotha. Dieser verwendete die 1.000-Euro-Spende für die Verbesserung der Bedingungen auf dem Wurfplatz im Gothaer Volkspark-Stadion. Speziell für die Diskuswerfer war der in die Jahre gekommene Platz zuvor ein Graus. Mit negativen Folgen für das Trainingsmaterial, wie der Vereinsvorsitzende Ralf Hafermann erzählte. „Der Platz ist über die Zeit so stark verhärtet, dass einige der Disken einfach auseinander brachen oder erheblichen Schaden nahmen!“

Auch andere Thüringer Vereine hätten die Bahn kritisch gesehen. Bei großen Wettkämpfen, wie zum Beispiel den Thüringer Leichtathletik- Landesmeisterschaften oder den Mitteldeutschen Leichtathletik-U16-Meisterschaften, ging so einiges an Trainingsutensil zu Bruch. „Ein Zustand, der Abhilfe erforderte, die wir allein aber nicht zu leisten im Stande waren“, betonte Habermann.

Dank der Spende der Sparkasse wurde die Wurfbahn mit neuem Sand wieder bespielbar gemacht, sehr zur Freude der Leichtathleten, wie Hafermann bestätigte: „Die Trainings- und Wettkampfbedingungen haben sich dadurch enorm verbessert. Nicht zuletzt auch deshalb, weil das Wurftraining nun wieder Spaß macht.“

Unterstützung in Höhe von 2.000 Euro gab es darüber hinaus für das Kloster St. Gabriel im Leinataler Ortsteil Altenbergen. Das ehemalige Betriebsferienheim ist seit gut dreieinhalb Jahren im Besitz der Syrisch-Orthodoxen Glaubensgemeinschaft und zählt nach eigenen Angaben als Mutterhaus dieser Kirche in Mitteldeutschland.

„Am Gebäude selbst ist natürlich immer viel zu tun“, meinte Pater Isa Oygur, der als Klostersekretär tätig ist und die Verwendung der Spende beaufsichtigte. Neue Fenster und Türen wurden für das Geld angeschafft – auch, um die Heizkosten zu minimieren. Der zweite Vorteil: Die neue Dämmung sorgt für weniger Lärm im Inneren des an einer Bundesstraße gelegenen Klosters.

Nun können Besucher, Wanderer, Urlauber und hilfebedürftige Menschen wieder ganz in Ruhe ihren Aufenthalt genießen, denn nicht nur Mitglieder der Syrisch-Orthodoxen Glaubensgemeinschaft sind hier willkommen, sondern auch all jene, die Hilfe, Ruhe oder Anregungen suchen. Auch deshalb ist Pater Oygur für die Sparkassen-Spende dankbar, denn die „Unterstützung von kulturellen und religiösen Stätten wie dieser erachte ich als wichtig für unsere Region!“

Fliesenstudio Arnold