U12 Basketball in Gotha gewinnt Heimspiel gegen Regnitztal Baskets

0
1185

Diese Spielstätte liegt den Talenten von Basketball in Gotha besonders: Die BiG-U12 hat am vergangenen Samstag ihre „weiße Weste“ in der „Blauen Hölle“ gewahrt – sprich: Sie hat auch die zweite Partie auf dem Parkett gewonnen, auf dem sonst ausschließlich die Oettinger Rockets Gotha spielen und trainieren.

Nachdem die Mannschaft von Yvonne Schäfer und Astrid Kollmar an gleicher Stelle Anfang Februar bereits ihr Landesliga-Punktspiel gegen den USV Jena gewonnen hatte (114:49), setzte sie sich nun auch im Punktspiel der Bezirksoberliga Oberfranken gegen die Regnitztal Baskets mit 74:61 durch. Mit diesem Erfolg läuteten die BiG-Knirpse einen erfolgreichen Samstag in der „Blauen Hölle“ ein, der am Abend mit dem Sieg der Oettinger Rockets Gotha gegen die MLP Academics Heidelberg seine Krönung erfahren sollte.

Beim neuerlichen Aufeinandertreffen präsentierten sich die Gäste aus Oberfranken deutlich verbessert gegenüber dem Hinspiel, in dem die Gothaer noch mit 72:24 die Oberhand behalten hatten. Hingegen hatten die Hausherren ein paar Problemchen: Sie zeigten zwar eine engagierte Leistung und konnten vor allem kämpferisch überzeugen. Doch das Teamplay und die Abstimmung in der Defense ließen einige Wünsche offen, was die BiG-Trainer nicht zuletzt auf die besonderen Umstände zurückführten. Astrid Kollmar sagte nach dem Spiel: „Unsere Kinder waren im Ferien-Modus – da merkt man schon, dass sie abends auch mal länger auf und dann nicht ganz hellwach sind…“
Bester Spieler in dieser Begegnung war Kevin Kollmar. Er erzielte insgesamt 25 Punkte und glänzte zudem mit sehr vielen Assists. Das brachte ihm letztlich auch ein Lob von Rockets-Guard Chase Griffin ein. Er verfolgte das Spiel ebenso wie Rockets-Coach Chris Ensminger, der Sohnemann Jacob die Daumen drückte.

Mit nunmehr fünf Siegen bleiben die Gothaer Tabellenzweiter und ärgster Verfolger des TSV Breitengüßbach I, gegen den sie im Januar ihre einzige Niederlage in dieser Spielklasse hinnehmen mussten. Deshalb fiebern nun alle dem Rückspiel am 23. März entgegen. Dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Meisterschaft in der Bezirksoberliga Oberfranken U12 entschieden. Fest steht: Die Gothaer haben sich für das Spitzenspiel sehr viel vorgenommen und wollen bei der Vergabe des Titels auf alle Fälle ein ernstes Wörtchen mitreden!

Basketball in Gotha: Arpasi (3 Punkte), Böhm,  Ensminger (2), Hausotte (16), Hüller (4), Kollmar (25), Kraus (5), Onyejaka (9), Pleta (2), Schierhorn (6), Taute (2)