Weltmeisterliche Streckenbesichtigung

0
1068

Das Maxx-solar Woman Cycling Team unternahm nach der Teilnahme an der Thüringer Burgenfahrt am Samstagnachmittag noch einen Ausflug in die Residenzstadt Gotha. Am Rathaus begrüßte Oberbürgermeister Knut Kreuch die Fahrerinnen um die fünffache Weltmeisterin Hanka Kupfernagel, die als Favoritin für das 4,1 km lange Prologzeitfahren der Thüringen-Rundfahrt gilt, das am heute um 18.00 Uhr auf dem unteren Hauptmarkt in Gotha gestartet wird.

Neben Reta Trotmann, Beate Zanner, Nadja Schreder und Lisa Heckmann sorgte die amtierende Paracycling-Weltmeisterin Kerstin Brachtendorf im Regenbogentrikot für weltmeisterliches Flair in der Residenzstadt.  Mit den besten Wünschen des Stadtoberhauptes verabschiedet, starteten die Fahrerinnen samt Team- und Thüringen-Rundfahrt-Chefin Vera Hohlfeld zu einer Streckeninspektion des anspruchsvollen Gothaer Zeitfahrkurses.

Die 4,1 km lange Strecke führt vom unteren Hauptmarkt hinauf zur Augustinerstraße, über Berg, Münzweg, Sundhäuser Gasse in die Bergallee, über Lindenauallee, Parkallee, Jägerstraße, Kunstmühlenweg, Parkstraße, Uelleber Straße in die Lindenauallee. Von dort verläuft der Kurs wieder parallel zurück bis ans untere Ende der Bergallee. Die Fahrerinnen biegen nach der Passage des Ernestinums  in Richtung Myconiusplatz/Klosterplatz ab und erreichen das Ziel auf dem unteren Hauptmarkt über die Jüdenstraße.

Vor dem Start der ersten Fahrerin, der um 18.00 Uhr vom Oberbürgermeister freigegeben wird, findet vor dem Rathaus ab 15.30 Uhr die Teampräsentation statt. Dabei werden alle rund 80 Teilnehmerinnen der 27. Internationalen Thüringen-Rundfahrt vorgestellt. Das Fanfaren- und Showorchester Gotha sorgt für die musikalische Umrahmung.

In der Startliste der 13 Teams sind Sportlerinnen aus Australien, Belgien, Brasilien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Schweden, der Schweiz und den USA aufgeführt. Für den Rundfahrtsieg favorisiert ist die derzeitige Weltranglistenerste Elizabeth Armitstead vom Boels/Dolmans Cycling Team. Die 25-jährige Britin wurde 2012 Silbermedaillengewinnerin im Olympischen Straßenrennen und hat in diesem Jahr bereits die „Ronde van Drenthe“ gewonnen.

Aber auch die Fahrerinnen des Teams Specialized lululemon dürften im Kampf um Tagessiege und den Rundfahrterfolg wieder ein wichtiges Wort mitsprechen. Das Team bietet immerhin drei amtierende Weltmeisterinnen im Mannschaftszeitfahren auf, sowie die frisch gekürte Deutsche Meisterin im Straßenrennen und im Zeitfahren Lisa Brennauer. Ihr zur Seite steht mit der Startnummer „1“ die Cottbuserin Trixi Worrack eine erfahrene Athletin, die schon 1998 Juniorenweltmeisterin war, 2006 Vizeweltmeisterin im Straßenrennen wurde, fünf Deutsche Meistertitel errang und vor zwei Jahren gleich zwei Tagessiege bei der Thüringen-Rundfahrt feiern konnte.

Die Teams der 27. Internationalen Thüringen Rundfahrt der Frauen

• Team Maxx-Solar Women Cycling Team
• Team Stevens – Hytera
• Team Koga Ladies
• Team TKK Pacific Torun
• Nationalteam Polen
• Nationalteam Deutschland
• Team Albstadt – Belenus – Easy Tours
• Nationalteam Australien
• Parkhotel Valkenburg Continental Team
• Futurumshop.nl – Zannata
• Bigla Cycling Team
• Boels/Dolmans Cycling Team
• Team Specialized lululemon