Wie ein aufwendiges Theaterspektakel entsteht

0
1133

Alle diejenigen, die sich vorab einen Eindruck von FRANKENSTEIN, dem diesjährigen Sommerspektakel auf dem Theatervorplatz, verschaffen wollen, haben ab Samstagabend reichlich Gelegenheit dazu: Der Film “making of frankenstein” von Torsten Eckold (mExtra) und Claudia Peters (Theaterhaus Jena) läuft von diesem Samstag nach der Sendung “Jenaer Woche”, also ca. ab 19 Uhr, aller 2 Stunden bis zum Montag, 17 Uhr.

Der Film hat den Proben- und Arbeitsprozess der neuen künstlerischen Theaterhaus-Crew bekleidet, die zum ersten Mal ein Spektakel dieser Größe inszeniert. Er bietet interessante Einblicke hinter die sprichwörtlichen Kulissen, zum Beispiel in die Kostümwerkstatt und die Maske, den Bühnenbildbau und die Arbeit der Videoleute, und er befragt die Statisten, was sie denn Jahr für Jahr erneut bewegt, viele Stunden ihrer kostbaren Freizeit für dieses Sommerspektakel zu opfern. Da der Film in mehreren Etappen gedreht worden ist, kann man die einzelnen Kurzfilme schon jetzt unter www.theaterhaus-jena.de bewundern.

Das Sommerspektakel “Frankenstein” nach Mary Shelley hat am Donnerstag, 12. Juli, 21:30 Uhr Premiere und wird ebenfalls am 13./ 14./ und 15. Juli gezeigt. Karten im Vorverkauf gibt es in der Tourist-Information Jena.