Wirtschaftswissenschaftler siegen beim Drachenbootrennen

0
1135

Das Team der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät siegt beim ersten Drachenbootrennen der Fakultäten der FSU Jena. In spannenden Rennen konnten die Wirtschaftswissenschaftler das Team der Theologischen Fakultät und die Mannschaft der Sozial- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät auf die Plätze verweisen.

Im Rahmen der Universitätssportwoche fand das erste Bootshausfest des Hochschulsports der FSU Jena und des USV Jena statt. Von 14 – 19 Uhr konnten Gäste bei schönem Wetter verschiedene Wassersportangebote ausprobieren und die entspannte Stimmung am Bootshaus in der Oberaue genießen. Höhepunkt der Veranstaltung war das erste Drachenbootrennen der Fakultäten der FSU Jena.

Drei Fakultäten waren am Start, die Theologische Fakultät, die Sozial- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät und die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät. Die Teams traten jeweils im direkten Duell gegeneinander an. Den ersten Lauf gewannen, unterstützt von zahlreichen Fans, die Wirtschaftswissenschaftler denkbar knapp gegen die Theologische Fakultät. Im zweiten Lauf konnten sich die Wirtschaftswissenschaftler recht deutlich gegen das Team der Sozial- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät durchsetzen und hatten somit schon vorzeitig den ersten Platz gesichert. Aber es stand noch das Rennen um den zweiten Platz aus. Und auch dieses sollte spannend werden. Haarscharf sicherte sich hier die Theologische Fakultät den zweiten Platz vor der Sozial- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät. Die Fans am Ufer feierten alle Mannschaften im gleichen Maße.

Neben dem Siegerpokal und der Ehre des Fakultätsmeisters im Drachenboot gewann die erstplatzierte Mannschaft Freikarten für das Sommerfest der FSU Jena. Aber auch die beiden anderen Teams gingen zufrieden aus dem Rennen. So war die Veranstaltung doch vor allem eine wunderbare Maßnahme zum Teambuilding innerhalb der Fakultäten. Schon bei der dem Rennen vorgeschalteten Trainingseinheit kam ein guter Mannschaftsgeist auf und dieser sollte sich am Tag des Rennens weiter entwickeln. Im Anschluss verweilten die Teams noch am Bootshaus und nicht wenige probierten auch die anderen Wassersportarten aus.

So war bald eine große Anzahl an Paddlern und Ruderern auf der Saale unterwegs. Ob Jung oder Alt, hier saß die Uni zusammen mit der Jenaer Bevölkerung in einem Boot!

Am Ende des Tages stand fest, dass diese Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholt werden solle. Vielleicht dann mit noch mehr Mannschaften am Start!