Wölfiser Feuerwehrleute gestalten Areal ums Gerätehaus

0
1627

Der letzte Schliff am, oder besser gesagt rund um das neue Feuerwehrgerätehaus fehlte den Kameradinnen und Kameraden aus Wölfis noch. Bis zum vergangenen Samstag: In Gemeinschaftsarbeit stellten sie den Außenbereich fertig. Den krönt jetzt eine gemütliche Sitzgelegenheit aus Holz, der die landläufige Bezeichnung ‚Waldschenke‘ nicht wirklich gerecht wird.

Zu den Gesamtkosten von 5.500 Euro steuerte Landrat Konrad Gießmann als Verwaltungsratsvorsitzender der Kreissparkasse Gotha 3.000 Euro bei, den Rest übernahm der Verein, nicht eingerechnet die 560 Arbeitsstunden aus Eigenleistung. Seit Ende September waren die Freiwilligen rund ums Gerätehaus aktiv, betonierten ein altes Rückhaltebecken zu, setzten neue Lichtmasten in der Zufahrt, legten Baumreihen an und befestigten den Boden mit ausgedienten Betonplatten.

Ortsbrandmeister René Euchler und Armin Hanf, der stellvertretende Vorsitzende des Feuerwehrvereins, sind froh, dass mit dem Kapitel Außenanlagen nun die Arbeiten am 2010/2011 für 410.000 Euro neu gebauten Feuerwehrgerätehaus beendet sind. „Wir sind stolz darauf, dass wir diesen Kraftakt gemeistert haben, ohne auf die Gemeinde zurückgreifen zu müssen“, sagt Hanf. Als Ratsmitglied ist er über die klammen Kassen der Kommune bestens im Bilde. Dafür konnten die Floriansjünger auf einen breiten Rückhalt bei den heimischen Unternehmen setzen: So unterstützten die Zimmerei Jakobi, das Bauunternehmen Hendrik Gerhardt, Siebert Bau, Malermeister Jens Reumschüssel, Baustoffhandel Brückner sowie die HKU Großküchentechnik die Arbeiten durch Sponsoring. Ihre Dankbarkeit für den Rückenwind der heimischen Firmen und der Kreissparkasse werden Euchler und Hanf nicht müde zu betonen. Im Frühjahr wollen sie gemeinsam mit den weiteren 52 Mitgliedern des Feuerwehrvereins das neu gestaltete Areal der Öffentlichkeit vorstellen.

(Bild: Gut gelaunt am Werk: Tim Reumschüssel, Norman Euchler, Tino Jakobi, Friedhelm Koch, Klaus Triebel und Matthias Kleipoezus (v.l.) halfen beim Aufbau der Waldschenke tatkräftig mit)