Wohin führen die Wege nach dem Studium?

0
1122

Jena (sl/FSU) Mit dem Examens-Zeugnis in der Tasche steht den Absolventinnen und Absolventen der Universitäten und Fachhochschulen die Welt offen. Doch ziehen die einstigen Studierenden tatsächlich in die Welt hinaus?

Psychologen der Universität Jena wollen die Lebens- und Berufswege junger Erwachsener nach einem Hochschulstudium ergründen. Für ihre Kompass-Studie fragen sie, wohin die jungen Menschen ziehen, wie sich wichtige soziale Beziehungen und persönliche Merkmale im Laufe der kommenden Jahre verändern werden.
Für diese Studie werden noch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland gesucht. Sie sollen zwischen 18 und 35 Jahren alt sein und noch an einer staatlichen deutschsprachigen Hochschule eingeschrieben sein. Die Teilnehmer sollten ihr Studium voraussichtlich zwischen dem 1. Juli und 31. Dezember dieses Jahres abschließen. Insgesamt fünf Mal werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer per Online-Fragebogen um Auskunft gebeten, über einen Zeitraum von zwei Jahren.
Jedem Beteiligten bieten die Wissenschaftler von der Universität Jena nach Abschluss der Studie eine ausführliche Rückmeldung mit individueller Auswertung an. Außerdem werden bei jeder Fragerunde attraktive Preise verlost, die Anonymität der erhobenen Daten ist gewährleistet.
Die Kompass-Studie wird vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gefördert.
Weitere Informationen zur Studie unter: www.kompass-studie.de.
Anmeldungen unter: https://kompass-studie.de/users/register.

Kontakt (für die Medien):
Prof. Dr. Franz J. Neyer
Institut für Psychologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Humboldtstraße 11, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 945160
E-Mail: franz.neyer@uni-jena.de