Zahl der Arbeitslosen aber im Jahresvergleich zurückgegangen

0
998

In Mittelthüringen ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Dezember gegenüber dem Vormonat nur leicht um rund 800 auf 22.200 angestiegen. Im Jahresvergleich ging In der Regionen, zu der Erfurt, Weimar, das Weimarer Land, der Ilmkreis und der Landkreis Sömmerda gezählt werden, die Arbeitslosenzahl um rund 1400 zurück. Die Arbeitslosenquote ist im Vergleich zum Vormonat auf 7,9 Prozent (+0,3 Prozentpunkte) gestiegen und liegt mit 0,5 Prozentpunkten unter Vorjahresniveau.

„Der witterungsbedingte Anstieg der Arbeitslosigkeit fiel im Dezember aufgrund des untypisch milden Wetters nahezu vollständig aus“, sagte Beatrice Ströhl, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Erfurt am Dienstag in der Landeshauptstadt.

Auch thüringenweit leichter Anstieg

Auch Thüringenweit hat es im Dezember einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit gegeben. Die Bundesagentur registrierte 90.382 Erwerbslose, knapp 4000 mehr als im November, aber 4800 weniger als ein Jahr zuvor. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 7,8 Prozent.