Zeichenzirkel des Studentenwerks Thüringen lädt zur Vernissage

0
1257

Der Zeichenzirkel des Studentenwerks Thüringen für Studierende wurde im Jahr 2000 in Jena ins Leben gerufen. Seitdem haben sich viele Interessierende vor allem dem Aktzeichnen zugewandt. Das 15-jährige Bestehen des Zeichenzirkels nimmt das Studentenwerk zum Anlass für eine Ausstellung mit einer Vernissage am 24.11.2015 um 18.30 Uhr im KuBIS, Philosophenweg 5. Unter dem Titel „Faszination Mensch“ werden auf zwei Etagen 18 Arbeiten des vorigen und aktuellen Semesters gezeigt. Dabei wird eine Auswahl von Techniken wie Pastellkreide, Bleistift, Rötel, Kohle, Aquarell und Linolschnitt zu sehen sein.

Erster Leiter des Zeichenzirkels war der inzwischen 90-jährige Johannes Cibis, ehemaliger Mitarbeiter der FSU Jena. 2005 übernahm schließlich seine ehemalige Schülerin, die mittlerweile freie Künstlerin Astrid Leiterer, die Leitung dieses Zeichenzirkels, der seither dienstagabends in der Mensa Philosophenweg stattfindet. Die 54-jährige Autodidaktin Astrid Leiterer bezeichnet das Aktzeichnen als größte Herausforderung für jeden Zeichner, denn es schule die Beobachtungsgabe, die Konzentration und die Kreativität.

„Es ist eine Besonderheit und keine Selbstverständlichkeit, dass das Studentenwerk diesen Zirkel über so einen langen Zeitraum anbietet“, so Leiterer. Einen Zeichenzirkel in dieser Form, der allen Studierenden offen stehe, müsse man schon suchen, betont die Zirkelleiterin. An ihrem Zirkel nehmen jedes Semester zwischen 20 bis 25 Personen teil, darunter sind auch einige, die von Anfang an dabei sind und auch nach ihrem Studium weiterhin blieben.

Die Jubiläumsausstellung kann bis Juni täglich von 8.00 bis 17.00 Uhr Uhr im KuBIS besichtigt werden.

Mehr Informationen über Astrid Leiterer erhält man über www.astrid-art.de.

H&H Makler