Zur Bibliothekseröffnung: „Schwatz im Winterpalais“ Gotha

0
1258

Eine ganz besondere Premiere erwartete die Gäste der Wiedereröffnung der Gothaer Stadtbibliothek am 29. März. Unter dem Titel „Schwatz im Winterpalais“ wird es die erste echt goth’sche Talkrunde geben.

Moderiert wird sie vom Gothaer Autor Andreas M. Cramer, der zum Auftakt Ralph-Uwe Heinz in dessen Rolle als Diener Schluder aus dem Silvesterklassiker „Dinner for One auf Goth’sch“ begrüßen wird.

Ursprünglich wollten Heinz und Cramer zur Bibliothekseröffnung lediglich eine amüsante szenische Lesung zur Geschichte des Winterpalais als (beinahe) wahrem Ursprungsort des „Dinner for One“ halten. Doch aus der Grundidee einer Lesung mit dem historisch kostümierten Diener der Herzogin formte Autor Andreas M. Cramer das Konzept einer kleinen, typisch goth’schen Talkrunde. Bei dieser will er künftig als Moderator jeweils einen Prominenten aus der Gothaer Geschichte begrüßen, der nicht nur aus seiner Vergangenheit, sondern vor allem ein wenig „aus dem Nähkästchen“ plaudern soll. Und da ein unterhaltsamer Plausch für echte Goth’sche eben ein „Schwatz“ ist, war auch der Titel der Veranstaltung schnell gefunden.

Dass beim „Schwatz im Winterpalais“ der Spaß für das Publikum nicht zu kurz kommt, garantiert Vollblutkomödiant Ralph-Uwe Heinz. Seit Jahren schon schlüpft er gern in wechselnde Rollen, um Gothaer Geschichte und Geschichten anschaulich und unterhaltsam zu präsentieren. Als eine Hälfte des beliebten Duos Hänser & Schluder macht er dabei ebenso eine überzeugende Figur wie als Professor Galletti oder als Diener Schluder beim Goth’schen Dinner-Abend. Schon jetzt freue er sich darauf, so Heinz, bei einer der nächsten Ausgaben vom „Schwatz im Winterpalais“ vielleicht nicht nur den zerstreuten Galletti darstellen zu können, sondern auch solch interessante Persönlichkeiten wie den umtriebigen Lexikon-Verleger Meyer oder den unermüdlichen Unternehmer Arnoldi.

Die erste Ausgabe von „Schwatz im Winterpalais“ findet am 29. März um 14 Uhr im Hanns-Cibulka-Saal der Stadtbibliothek statt. Restkarten für 2,50 Euro pro Person gibt es im Büro des Landtagsabgeordneten Matthias Hey am Hauptmarkt 36.

Foto: Ralph-Uwe Heinz, der Diener Schluder im goth’schen „Dinner for One“, wird erster Gast der neuen Talkrunde „Schwatz im Winterpalais“ sein. (Foto: KreativWerkstatt)