Tag der offenen Perthes-Sammlung in Gotha

1
1098
Das Perthes-Forum. Foto: Universität Erfurt

Anlässlich des 230. Geburts- und 170. Todestages von Wilhelm Perthes öffnet die Sammlung Perthes am Samstag, 6. Mai, ihre Türen wieder für die interessierte Öffentlichkeit und bietet Sonderführungen an, berichtet die Universität Erfurt.

Mit Justus, Wilhelm, Bernhardt I und Bernhard II, Joachim, Wolf-Jürgen sowie Stephan Justus Perthes stehen dabei jene sieben Verlegerpersönlichkeiten der Familie Perthes im Mittelpunkt, die die Geschichte des Verlages von 1785 bis in das 21. Jahrhundert bestimmt haben. Die Führungen finden im Perthes-Forum, Justus-Perthes-Straße 5, zu folgenden Zeiten statt: 9.30 bis 11, 10.30 bis 12, 13 bis 14.30 und 14 bis 15.30 Uhr.

Die Zahl der Teilnehmenden ist pro Führung auf maximal 15 Personen begrenzt. Die Führungen sind kostenfrei. Es wird jedoch um Spenden zur Erhaltung der Bestände der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt gebeten.

Anmeldungen für die Führungen werden ab sofort und ausschließlich telefonisch entgegengenommen unter: 0361 737 5581, wochentags von 9 bis 15 Uhr.

H&H Makler

1 KOMMENTAR

  1. … und dazu eventuell Infos aus erster Hand. Habe vor, mal wieder nach Gotha zu kommen. Das erste Mal war ich im Mai 1986 hier; da war von Mauerfall oder Wende noch keine Rede … spannende Zeitgeschichte, selbst miterlebt. Und mit dem Verlag mitgelitten. Genauer: mit den beiden damaligen Verlagen in Gotha (VEB Hermann Haack) und Justus Perthes Geographische Verlagsanstalt Darmstadt (1953 bis 1994).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT