Aus dem Polizeibericht vom 13. Februar 2023

0
1211
Die Landespolizeiinspektion Gotha. Foto: Rainer Aschenbrenner

Landkreis (red/ots, 13. Februar, Stand 16 Uhr)

Jugendlicher Draufgänger
Ohrdruf. Am Abend vom 10. Februar flüchtete ein Mopedfahrer beim Anblick des Streifenwagens in der Ortslage Ohrdruf. Nach kurzer Verfolgung konnten die Beamten den 16-Jährigen stoppen, wobei dieser noch vergeblich versuchte, zu Fuß zu fliehen. Es stellte sich heraus, dass an dem nicht zugelassenen Moped ein falsches Kennzeichen angebracht war und der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Den 16-Jährigen erwarten nun Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Urkundenfälschung und verbotene Kraftfahrzeugrennen.

Lautstarkes Schäferstündchen
Waltershausen. Ein ungewöhnlicher Notruf der Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in Waltershausen erreichte am Abend vom 10. Februar die Polizei. Laute Schreigeräusche aus dem Obergeschoss machten die Frau glauben, dass die Obermieter Hilfe bräuchten. Bei Eintreffen der Polizei stellte sich heraus, dass ein Pärchen im besagten Obergeschoss lediglich beim Schäferstündchen laute Geräusche verursachte. Die sichtlich erschöpften Beteiligten wurden zur Ruhe ermahnt und gelobten Besserung. Die besorgte Anruferin reagierte erleichtert.

Diebesbande unterwegs
Gotha. Am Sonntag, dem 12. Februar gegen 02:05 Uhr wurde die Polizei Gotha über einen Einbruch im Gothaer Kino Cineplex informiert. Die eingesetzten Beamten stellten vor Ort fest, dass auf der Rückseite des Gebäudes eine Tür gewaltsam geöffnet wurde. Im Zuge der Überprüfung des Objektes konnte der Einbrecher nicht festgestellt werden. Ca. eine Stunde später wurde die Polizei über einen weiteren Einbruch informiert, welcher sich am Finanzamt Gotha in der Reuterstraße zugetragen haben soll. Hier stellten die Beamten fest, dass das Zufahrtstor geöffnet und ein Fenster aufgehebelt wurde. Zudem fanden die Beamten Gegenstände, welche dem Kino Cineplex zugeordnet werden konnten. Zu einem erneuten Einbruch rückten dann die Beamten gegen 05:00 Uhr aus. Der Sicherheitsdienst stellte am Berufsbildungszentrum in der Südstraße mehrere gewaltsam geöffnete Fenster fest. Auch hier konnten die Einbrecher nicht mehr festgestellt werden. Die Kriminalpolizei Gotha hat zu allen drei Einbrüchen die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zur Klärung der Einbrüche geben können. Az. 0040632/2023

Dreisten Einbrecher zweimal gestellt
Gotha. Gleich zweimal suchte ein Einbrecher am Abend vom 11. Februar eine Tankstelle in Gotha Oststadt auf. Als ihm der Einbruch beim ersten Mal offensichtlich nicht gelang und er sich in unbekannte Richtung entfernte, kehrte er nach der polizeilichen Anzeigenaufnahme vor Ort zum Tatort zurück. Hierbei öffnete er die Eingangstür gewaltsam, betrat die Tankstelle und entwendete Alkohol. Da sich hierbei noch ein Tankstellenmitarbeiter vor Ort befand, konnte er den Täter bis zum Eintreffen der Polizei verfolgen. Die eigetroffenen Beamten konnten den Täter schließlich stellen. Der amtsbekannte 40-jährige und stark alkoholisierte Einbrecher landete anschließend im Polizeigewahrsam. Unmittelbar nach Entlassung aus dem Polizeigewahrsam versuchte der 40-Jährige erneut am Sonntagmorgen in einen Supermarkt in Gotha einzubrechen. Auch hier konnte er wieder gestellt werden und landete erneut im Polizeigewahrsam. Den 40-Jährigen erwarten nun gleich mehrere Anzeigen wegen Einbruchs bzw. Einbruchsversuchen.

Manipuliertes E-Bike gestellt
Waltershausen. Am Abend vom 11. Februar wurde im Stadtgebiet Waltershausen ein E-Bike einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass das E-Bike technisch manipuliert war und der 41-jährige Radfahrer noch unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Durch die Manipulation des E-Bikes erwarten den Fahrer nun Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Weiterhin erwartet ihn eine Anzeige wegen Fahrens unter Einfluss berauschender Mittel.

Einbruch in Wohn- und Geschäftshaus – Zeugen gesucht
Gotha. In der Zeit vom 11.02.23, 17.00 Uhr bis 12.02.23, 13.00 Uhr drangen Unbekannte gewaltsam in ein Wohn- und Geschäftshaus in der Pfortenwallgasse ein. Der oder die Täter entwendeten Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro. Die Polizei Gotha sucht Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer 03621-781124 und der Bezugsnummer 0040760/2023 entgegengenommen.

Einbruch in Bäckerei – Zeugen gesucht
Neudietendorf. Unbekannte Täter verschafften sich am 13. Februar gegen 02.00 Uhr Zutritt zu einer Bäckerei-Filiale in einem Einkaufsmarkt in der Straße des Friedens. Sie entwendeten Bargeld in unbekannter Höhe. Die Kriminalpolizei Gotha sucht Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen zu Personen oder Fahrzeugen im Bereich der Straße des Friedens oder im Raum Neudietendorf gemacht haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer 03621-781124 und der Bezugsnummer 0041010/2023 entgegengenommen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT