Der Polizeibericht vom 20. März 2023

0
839
Die Landespolizeiinspektion Gotha. Foto: Rainer Aschenbrenner

Landkreis (red/ots, 20. März, Stand 13 Uhr)

Sachbeschädigung durch Graffiti – Zeugensuche
Ohrdruf. Im Bereich des Marktplatzes brachten ein oder mehrere unbekannte Personen Graffiti an verschiedenen Gebäuden an. Die Schriftzüge in der Farbe Grün wurden am 16. März in der Zeit zwischen 16.15 Uhr und 18.15 Uhr angebracht. Der dadurch entstandene Sachschaden ist noch nicht genau bezifferbar. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Gotha unter 03621-781124 (Bezugsnummer: 0071225/2023) entgegen.

Einbruch – Zeugensuche
Gotha. Bislang Unbekannte drangen in der Nacht vom 17. März zwischen 01.00 Uhr und 05.15 Uhr in eine Taxizentrale im Mühlgrabenweg ein. Offenbar beschädigten die Täter ein Fenster um in das Gebäudeinnere zu gelangen. In der Folge wurde Beutegut im Wert von 850 Euro entwendet und Sachschaden in Höhe von ungefähr 700 Euro verursacht. Ob es sich um einen Einzeltäter oder um eine Tätergruppierung handelte, ist derzeit noch unklar. Hinweise zu Täter oder Tatgeschehen nimmt die Polizei Gotha unter 03621-781124 (Bezugsnummer: 0071380/2023) entgegen.

Verbotenen Elektroschocker mitgeführt
Gotha. Polizeibeamte des Inspektionsdienstes Gotha führten am frühen Morgen vom 18. März gegen 00.30 Uhr in der Kindleber Straße bei einem 26-Jährigen eine Personenkontrolle durch. Dabei konnte eine verbotene Taschenlampe mit eingebautem Elektroschocker aufgefunden und beschlagnahmt werden. Ein entsprechendes Verfahren gegen den Mann wurde eingeleitet.

Gepäckträger aus Keller gestohlen
Gotha. Im Zeitraum von Januar diesen Jahres bis zum 18. März entwendete ein noch unbekannter Täter aus einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Bendastraße einen Autogepäckträger der Firma Uebler. Zuvor war der Dieb gewaltsam in das Kellerabteil eingedrungen. Hinweise zum Verbleib des Beuteguts nimmt die Polizei in Gotha unter der Telefonnummer 03621/781124 und Angabe der Bezugsnummer 0072667/2023 entgegen.

Illegal Müll entsorgt
Georgenthal. Durch einen Zeugen wurde am 18. März um 15.45 Uhr gemeldet, dass aus einem VW Crafter heraus Müll in der Nähe der Auffahrt Gotha-Boxberg der BAB 4 entsorgt wird. Noch vor Eintreffen der Polizeibeamten am Ereignisort verschwand der Fahrer samt dem Fahrzeug. Durch den Zeugen konnte zum Glück ein Foto der Situation gemacht werden. Zudem ist das amtl. Kennzeichen des Tatfahrzeugs bekannt, welches aus dem Wartburgkreis stammt, so dass entsprechende Ermittlungen wegen illegaler Müllentsorgung aufgenommen werden können.

Altkleiderdiebstahl aufgeklärt
Bad Tabarz. Am Samstag, dem 18. März gegen 20.16 Uhr informierte ein Zeuge, dass mehrere Personen Kleidungsstücke aus einem Altkleidercontainer in der Inselsbergstraße stehlen würden. Auf Grund dessen, dass das Kennzeichen des von den Dieben genutzen Pkw bekannt war, konnten dise an ihrer Wohnaschrift festgestellt werden. Den 43-jährige Mann und die 38 und 45 Jahre alten Frauen erwartet nun eine Anzeige wegen eines Diebstahlsdelikts.

Pkw beschädigt
Georgenthal. Einem vor wenigen Tagen verunfallten und noch auf einem Feld an der B 88 bei Engelsbach stehenden PKW wurde am frühen Morgen vom 19. März gegen 03.40 Uhr eine Seitenscheibe durch unbekannte Täter eingeschlagen. Aus dem Fahrzeuginneren fehlte nach erster Sichtung nichts. Die Gothaer Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Hinweise zu den unbekannten Tätern nimmt die Polizei Gotha unter der Rufnummer 03621/781124 und Angabe der Bezugsnummer 0072980/2023 entgegen.

Pkw-Schlüssel bei Einbruch gestohlen
Gotha. Mehrere Pkw-Schlüssel von Firmenwagen wurden bei einem Einbruch in eine Firma in der Südstraße entwendet. Dazu gelangten der oder die noch unbekannten Täter in der Nacht vom 18. auf den 19. März gewaltsam in das Gebäude und durchsuchten es. Der Inspektionsdienst der Landespolizeiinspektion Gotha hat die Ermittlungen aufgenommen und ist für Zeugenhinweise unter der Rufnummer 03621/781124 erreichbar. Bezugsnummer ist die 0072999/2023.

Einbruchsversuch in Lokal
Gotha. In der Nacht vom 18. zum 19. März wurde durch einen oder mehrere Täter versucht in ein Lokal in der Gartenstraße gewaltsam einzudringen. Dieses misslang und es entstand lediglich Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Zeugen, welche in der Nacht am Tatort Auffälligkeiten bermerkt haben, melden sich bitte bei der Gothaer Polizei unter der Telefonnummer 03621/781124 und Angabe der Bezugsnummer 0073016/2023.

Vandalen unterwegs
Georgenthal. Über 40 Leitpfosten sowie jeweils ein Verkehrsspiegel, ein Verkehrszeichen samt Fundament und eine Markierungstafel wurden in der Nacht vom 18. zum 19. März auf der Verbindungsstraße B 88 zwischen Georgenthal und Nauendorf beschädigt, verbogen oder umgeworfen. Der dadurch entstandene Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Die Polizei in Gotha hat dazu die Ermittlungen aufgenommen und erhofft sich Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 03621/781124. Bezugsnummer 0073037/2023.

Unfallflucht – Zeugen gesucht
Bad Tabarz. Die Polizei Gotha sucht Zeugen zu einer Unfallflucht in der Max-Alvary-Straße. Dort wurde ein auf einem Parkplatz abgestellter Pkw Daimler-Benz durch ein noch unbekanntes, anderes Fahrzeug in der Nacht zu Sonntag beschädigt. Der Schaden betrug mehrere Hundert Euro. Nach dem Unfall verließ das andere Fahrzeug samt Fahrer oder Fahrerin den Unfallort unerlaubt. Zeugenhinweise werden bei der Polizei Gotha unter der Rufnummer 03621/781125 entgegengenommen.

Zeugensuche nach Verkehrsunfallflucht
Gotha. Am 09. März, gegen 11.20 Uhr, befuhr ein 40-jähriger Fahrer eines Ford die B 247 von Richtung Autobahnanschlussstelle in Richtung Gotha. In diesem Moment startete ein bislang unbekannter Fahrzeugführer im Gegenverkehr ein Überholmanöver. Um eine Kollision mit dem überholenden Fahrzeug zu vermeiden, musste der 40-Jährige seinen Pkw zuerst abbremsen und in der weiteren Folge auf die Grünfläche neben der Fahrspur steuern. Hierbei entstanden Beschädigungen in Höhe von ungefähr 300 Euro, der Ford musste abgeschleppt werden. Der bislang unbekannte Unfallverursacher setzte seine Fahrt pflichtwidrig fort. Bei dem Verursacherfahrzeug könnte es sich um einen schwarzen VW handeln. Personen, die Angaben zum unbekannten Fahrzeugführer, dessen Aufenthaltsort oder dem Verursacherfahrzeug machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Gotha unter 03621-781124 (Bezugsnummer: 0064552/2023) in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Drogeriemarkt – Zeugensuche
Gotha. In der Nacht vom 19. auf den 20. März gelangten gegen 03.30 Uhr ein oder mehrere bislang unbekannte Personen widerrechtlich in einen Drogeriemarkt in der Jüdenstraße. Der oder die Täter beschädigten eine Schaufensterscheibe um in das Innere des Geschäftes zu gelangen und entwendeten in der Folge Waren im Wert von mindestens 1.000 Euro. Der entstandene Sachschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Gotha unter 03621-781124 (Bezugsnummer: 0073378/2023) entgegen.

Einbruch in Tischlerei – Zeugen gesucht
Gotha. Zwischen den 17. und 19. März wurde in eine Tischlerei in der Südstraße eingebrochen. Der oder die Täter entwendeten Bargeld in unbekannter Höhe. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Gotha unter der Telefonnummer 03621-781124 und der Bezugsnummer 0073503/2023 entgegen.

Geschwindigkeitskontrollen
Landkreis Gotha. Zwischen den 17. und 19. März führte die Polizei Geschwindigkeitskontrollen im Schutzbereich der Landespolizeiinspektion Gotha durch. Auf der B88 zwischen Ilmenau und Langewiesen (Ilm-Kreis) wurde ein Fahrzeugführer mit 140km/h bei erlaubten 100 km/h festgestellt. 27 weitere Fahrzeugführer fuhren mit überhöhter Geschwindigkeit. Auf der B19 zwischen Eisenach und Hohe Sonne (Wartburgkreis) überschritten 48 Fahrzeugführer die in diesem Bereich zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Ein Pkw wurde mit 104 km/h erfasst. Zwischen Westhausen und Ascharaer Kreuz auf der B247 (Landkreis Gotha) wurde ein Fahrzeugführer mit 154 km/h gemessen, erlaubt sind hier 100 km/h. 12 weitere waren zu schnell. Gegen die jeweiligen Fahrzeugführer wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Ahndung erfolgt gemäß bundeseinheitlichem Bußgeldkatalog. Entsprechende Bescheide werden postalisch zugestellt.

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT