Im Rahmen der „Dorfliebe-Tour 2025“ lädt die Konrad-Adenauer-Stiftung gemeinsam mit der Thüringer CDU-Landtagsabgeordneten Marion Rosin zu einem besonderen Dorfkino-Abend nach Gotha ein. Dies teile das Büro der Landtagsabgeordneten mit.
Am Montag, den 20. Oktober 2025, um 18:00 Uhr wird im Bürgerhaus „Vier Jahreszeiten“ (Kindleber Weg 1a, 99867 Gotha) der Dokumentarfilm „Die Unbeugsamen 2 – Guten Morgen, ihr Schönen!“ gezeigt.
Der Film porträtiert Frauen aus der DDR, die in Betrieben, Kunst und Aktivismus für Selbstbestimmung und Gleichberechtigung kämpften. Er beleuchtet eindrucksvoll ihren Alltag zwischen staatlich verordneter Emanzipation und realer Ungleichheit. Entstanden ist ein vielstimmiges Mosaik aus Erinnerungen, Widerstand und dem Gestaltungswillen von Frauen, dass die Ambivalenz der Lebensrealitäten in der DDR sichtbar macht.
Im Anschluss an die Filmvorführung besteht die Möglichkeit, in angenehmer Atmosphäre mit der Landtagsabgeordneten Marion Rosin über die Eindrücke des Films zu sprechen, Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Der Eintritt ist kostenfrei. Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.






















