Grabmal des ersten Direktors der Arnoldischule Professor Carl Rohrbach braucht Unterstützung

0
717
Hauptfriedhof Gotha. Foto: Lutz Ebhardt – Symbolbild

Auch Grabmale brauchen langfristige Pflege, besonders historische Objekte sind nach vielen Jahrzehnten nicht mehr im Bestzustand. So auch das Grabmal von Professor Carl Rohrbach auf dem Gothaer Hauptfriedhof. Für dessen Sanierung werden knapp 12.000 € benötigt. Der Abiturjahrgang „73” der Arnoldischule initiierte anlässlich seines goldenen Abiturs den Beginn der Spendenaktion für die Instandsetzung des Grabmals. Bisher konnten Spenden in Höhe von 1.500 € eingeworben werden. Im Gedenken an die Zeit in dieser Schule und zu Ehren ihres Ideengebers bittet das Gartenamt um weitere finanzielle Unterstützung für das Grabmal dieses verdienstvollen Bürgers.

Das Grabmal des Gothaer Pädagogen und Astronomen Professor Dr. Carl Rohrbach befindet sich auf dem denkmalgeschützten Teil II unseres Hauptfriedhofes an gut einsehbarer Stelle. Es handelt sich um eine quadratische Pyramide aus Sandstein mit abgestumpften Abschluss und ruht auf einer Stufenanlage. Bewuchs, Verschwärzungen, Absandungen und Ausbrüche vermitteln ein beklagenswertes Bild.

Rohrbach wurde 1861 als Sohn einer Lehrerfamilie in Gotha geboren. Er studierte in Leipzig Mathematik, Naturwissenschaften und Geographie. Nach dem Studium wurde er Oberstufenlehrer am städtischen Realgymnasium seiner Heimatstadt. Ab 1899 als Direktor konnte er 1916 die Einrichtung zur Oberrealschule ausbauen. Das war damals ein reformiertes Konzept, das Kindern aus allen sozialen Schichten höhere Schulbildung ermöglichte. Er war maßgeblicher Ideengeber beim Bau der Arnoldischule in der Eisenacher Straße, die heute nach über 100 Jahren vorbildlich funktioniert. Ihre Architektur bildet im Ensemble mit dem alten Stadtbad ein Alleinstellungsmerkmal in der Gothaer Denkmallandschaft. Der Astronom Carl Rohrbach setzte mit dem Bau seiner Privatsternwarte auf dem Galberg ein weiteres Wahrzeichen in unsere Stadt. Außerdem zeichnete er Sternkarten für den Stieler Handatlas. Der Naturfreund Carl Rohrbach kultivierte große Teile des Galberges. Die Baumvielfalt und die alten Sandsteinpfeiler entlang der Sonneborner Straße zeugen heute noch davon.

Spenden für die Sanierung des Grabmals von Professor Carl Rohrbach können auf das folgende Konto der Stadtverwaltung Gotha eingezahlt werden.

Kreissparkasse Gotha
IBAN: DE91 8205 2020 0750 1001 50
Verwendungszweck: VW 248 Rohrbachgrabmal

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT