Am Donnerstag, den 18.12.2025 rückte die Feuerwehr Gotha um 11:35 Uhr mit dem Meldebild „Kellerbrand mit Personen im Gebäude“ in die Straße Am Wiegwasser im westlichen Stadtteil von Gotha aus. Das meldete das Brandschutzamt Gotha.
Da ein Teil der Berufsfeuerwehr im Moment der Alarmierung gerade eine Tragehilfe für den Rettungsdienst in der Großen Fahnenstraße beendete, war der Anfahrtsweg für diese Einsatzkräfte sogar etwas kürzer als von der Feuerwache aus.
Vor Ort bestätigte sich die Lage wie gemeldet und sofort ging ein erster Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz in den Kellerbereich vor. Dabei wurden gleichzeitig Maßnahmen zur Verhinderung einer weiteren Rauchausbreitung unternommen, welche sofort positiv auf den weiteren Einsatzverlauf auswirkten. Viele Bewohner des betroffenen Eingangs aus dem Mehrfamilienhaus waren bereits unverletzt im Freien und einige wenige Bewohner konnten während der Löscharbeiten in Sicherheit in ihren Wohnungen bleiben. Ein zweiter Angriffstrupp kontrollierte den weiteren Treppenraum zu den Wohnungen. Zügig wurde die Brandstelle lokalisiert und konnte schnell gelöscht werden. Der übrige Brandrauch wurde dann mit entsprechenden Lüftungsgeräten der Feuerwehr aus dem Gebäude befördert. Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand und alle Bewohner konnten nach etwa einer Stunde wieder in ihre Wohnungen zurück.
Die Einsatzstelle wurde dann durch die Feuerwehr an die Hausverwaltung zur Veranlassung weiterer Maßnahmen übergeben. Zu den Hintergründen des Brandes ermittelt nun die Polizei. Neben der Berufsfeuerwehr kamen die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren Gotha- Sundhausen und -Uelleben sowie auch Einheiten des Rettungsdienstes nebst Organisatorischer Leitung und Leitenden Notarzt zum Einsatz.
Gegen 13 Uhr war der Einsatz beendet.






















