Mit Wumms aus der Krise – was hat’s dem Arbeitsmarkt gebracht?

0
1032
Agentur für Arbeit. Symbolbild: privat

Nürnberger Gespräch am 10. Mai 2021 online

Die Veranstaltungsreihe „Nürnberger Gespräche“ des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) hat sich in den letzten Jahren etabliert. Auf Grund der aktuellen Pandemie findet die nächste Veranstaltung am Montag, den 10. Mai 2021 um 18.00 Uhr online statt. Das Motto lautet „Mit Wumms aus der Krise – was hat’s dem Arbeitsmarkt gebracht?“

„Wir wollen mit Wumms aus der Krise kommen.“ Mit diesen Worten kündigte Bundesfinanzminister Olaf Scholz im Juni 2020 ein 130 Milliarden Euro schweres Konjunkturprogramm an. Es war neben der massiven Ausweitung der Kurzarbeit eine der wichtigsten Maßnahmen, um die Folgen der Corona-Krise für Wirtschaft und Arbeitsmarkt aufzufangen.

Heute lässt sich eine erste Bilanz ziehen: Wie effektiv waren die Hilfen tatsächlich? Sind sie überhaupt da angekommen, wo sie ankommen sollten? Waren sie vielleicht sogar kontraproduktiv, weil sie kranke Unternehmen künstlich am Leben erhalten haben? Und inwieweit ist es gelungen, die Beschäftigung zu stabilisieren und einen massiven Anstieg der Arbeitslosigkeit zu verhindern? Wie gut konnten die am stärksten betroffenen Branchen und Gruppen, etwa Gastronomie, Einzelhandel und Solo-Selbstständige, geschützt werden? Wie gut hat das Ausbildungssystem die Krise bislang überstanden? Und wie wirkt sich der staatliche Geldsegen langfristig aus? Hat er Deutschland fitter gemacht für die doppelte Herausforderung der digitalen und ökologischen Transformation?

Diese Fragen diskutieren am 10. Mai 2021 Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Arbeitsverwaltung. Die Veranstaltung wird auf dem YouTube Kanal des IAB live ausgestrahlt (https://www.youtube.com/watch?v=_mTR7d4FH8k). Die Diskussionsrunde wir aufgezeichnet und steht im Anschluss auf dem https://www.youtube.com/channel/UC2iKUKNND5d1GWJ7YzKo28w zur Verfügung.

 

Programm

Begrüßung und Einführung Marcus König, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg
Podiumsgespräch bis 20 Uhr mit:
•  Prof. Bernd Fitzenberger, Direktor des IAB
•  Leonie Gebers, Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales
•  Birgit Kurz, Geschäftsführerin des Instituts für Freie Berufs an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
•  Christina Ramb, Mitglied der Hauptgeschäftsführung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände
•  Detlef Scheele, Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit

Schlusswort Prof. Ulrich Walwei, Vize-Direktor des IAB

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT