Nächste „Bäume für Gotha“ werden gepflanzt

0
479
Baumpflanzungen 2021 in der Burbachstraße. Archivfoto: Lutz Ebhardt

Gotha (red/dg, 30. November). Seit Herbst 2019 laufe das Spendenprojekt „Bäume für Gotha“, das durch das Engagement der Bürgerinnen und Bürger Gothas maßgeblich finanziert werde. In den vergangenen Jahren seien so 42 Bäume an unterschiedlichen Standorten in Gotha gepflanzt worden, teilte Stadtpressesprecherin Doreen Gunkel mit. Neben Winter- und Sommerlinde, Schwedischer Mehlbeere und Spitzahorn seien dabei vor allem klimaresiliente Arten eingesetzt worden.

In dieser Woche werde nun die Herbstpflanzung 2022 in der Florschützstraße, der Weimarer Straße und der Gartenstraße erfolgen. Gepflanzt werden eine Sommerlinde, zwei Winterlinden und ein Feldahorn. Heute wird mit den Spenderinnen und Spendern die Pflanzung der Sommerlinde in der Florschützstraße begleitet.

Wegen der extremen Trockenheit in den vergangenen Frühjahren werde die Pflanzungen der gespendeten Bäume künftig jeweils nur noch im Herbst erfolgen. So sei gewährleistet, dass die Bäume von Beginn an einen guten Start am neuen Standort haben und zu stattlichen Bäumen heranwachsen können.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT