Sparkassen-Regionalstiftung förderte 36 Projekte

0
438
Gothas Kreissparkasse. Foto: KSK

Regionalstiftung der Kreissparkasse hat 310.000 Euro in die Region investiert und damit 36 Projekte im Jahr 2022 unterstützt

Gotha (red, 8. Mai). Die Regionalstiftung der Kreissparkasse konnte auch im Jahr 2022 wieder zahlreiche Projekte im Landkreis Gotha finanziell unterstützen und begleiten. Insgesamt wurden 310.000 Euro an Vereine, Verbände und Institutionen ausgezahlt. „Selbst in Zeiten von niedrigen bzw. Negativzinsen konnten wir unser Engagement in der Region aufrechterhalten. Uns ist es wichtig, Projekte vor Ort, von den Menschen und für die Menschen finanziell zu unterstützen“, betonte Jörg Krieglstein, Vorstandsvorsitzender der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha.

Im Jahr 2022 wurden 36 Projekte unterstützt. Dazu gehören kleinere Aktivitäten mit 500 – 1.000 Euro ebenso wie große und mehrjährige Projekte. Hervorzuheben sind u. a. die erste gemeinsame Ehrenamtsgala mit dem Landkreis und die Unterstützung der Lernfabrik Ohrdruf. „Ein absolutes Herzensprojekt ist die Wunschbaumaktion zu Weihnachten. So konnten über 430 Kinder und Jugendliche ein Weihnachtsgeschenk erhalten. Dieses Projekt werden wir auch weiterhin fortführen und haben für 2023 den Etat dafür erhöht“, betonte Jörg Krieglstein. Ebenso wurde eine neue Homepage für die Stiftung erstellt, in der über Projekte berichtet wird. Auf der Homepage kann auch direkt der Antrag auf finanzielle Unterstützung gestellt werden.

„Für mich ist die Arbeit der Stiftung ein wichtiger Baustein bei der Förderung des ehrenamtlichen Engagements in unserer Region. Sie trägt pragmatisch dazu bei, dass die Menschen vor Ort ihre Ideen realisieren können und damit unseren Landkreis mitgestalten“, so Onno Eckert, Vorsitzender des Stiftungsrates der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha.

Die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha begeht in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Das Stiftungskapital beträgt 10 Millionen Euro. „Dank der gestiegenen Zinssätze erwarten wir auch höhere Erträge aus unseren Einlagen. Damit steigen die finanziellen Möglichkeiten, vor Ort finanziell zu unterstützen“, sagte Jörg Krieglstein.

Ausblick 2023
Im Jahr 2023 stehen für die Stiftungszwecke mindestens genauso viele Mittel zur Verfügung wie im Vorjahr.

In diesem Jahr konnten bereits der Bürgermeisterfasching und der Kreiskarnevalsumzug unterstützt werden. Auch die Lernfabrik Ohrdruf erhielt einen Zuschuss. Der Kindergartenaktionstag im April war mit 600 teilnehmenden Kindern ein großer Erfolg. Die Sportgala wurde auch mit Mitteln der Regionalstiftung finanziert. Ebenso wurde in der Bibliothek Tambach-Dietharz eine Medienecke eingerichtet. Erst in der vergangenen Woche erfolgte die Übergabe des Spielplatzes in Fischbach.

Ausgewählte Förderprojekte in 2023
Vom 12. bis 16. Juni werden zwei behinderte somalische Sportler beim Projekt Host Town in Gotha trainieren und sich auf die Special Olympics in Berlin vorbereiten. Ebenso wird die Europeade unterstützt. Am 12. Juli findet der Kreisseniorentag in Gotha statt. Die 2. gemeinsame Ehrenamtsgala mit dem Landkreis Gotha steht ebenfalls auf dem Plan. Hinzu kommen verschiedene gemeinsame Veranstaltungen mit dem Kreissportbund Gotha.

Vereine, Verbände und Institutionen des Landkreises Gotha können jederzeit einen Antrag auf Förderung stellen. Dies ist unter www.regionalstiftung-gotha.de möglich.Der Stiftungsrat entscheidet dann über die Förderung und deren Höhe.

Der Stiftungsrat tagt viermal pro Jahr. Die nächsten Sitzungen finden am 14. Juni, 16. August und 29. November statt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT