Die Räder glühen. In diesem Jahr fuhren die Teilnehmer fast 300.000 Kilometer beim Stadtradeln im Landkreis Gotha. Das sind 100.000 Kilometer mehr als 2025.
von Teo Hopf
Beim Stadtradeln im Landkreis Gotha wurden vom 1. bis 21. Juni insgesamt 295.348 Kilometer zurückgelegt. Mehr als 1.600 Radlerinnen und Radler beteiligten sich an der Aktion. Das entspricht mehr als sieben Erdumrundungen am Äquator.
Landrat Onno Eckert ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Wir hatten in den vergangenen Jahren immer einen Zuwachs an Radelnden und konnten immer neue Kilometer-Rekorde aufstellen. Aber, dass wir in diesem Jahr einen solchen Sprung schaffen, ist natürlich ein riesiger Erfolg und für das nächste Jahr nochmal eine neue Herausforderung an uns selbst.“
Auch der Klimaschutzmanager des Landkreises, Jan Heinichen, merkt positiv an: „Die jährlich neuen Rekorde zeigen, dass das Stadtradeln hier im Landkreis wirklich gut aufgenommen wurde und die Leute Lust auf Fahrradfahren haben. Insgesamt entspricht die geradelte Strecke einer CO₂-Vermeidung von 48 Tonnen. Darauf können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wirklich stolz sein.“
Es sind 83 Teams mit durchschnittlich 22 Personen pro Team angetreten. Dieses Jahr kam das größte Team sogar auf 176 Mitglieder. Folgende Teams kamen auf den 1. Platz:
Radelaktivstes Team: Regelschule „Bertha von Suttner“, Mechterstädt mit 24.391 Kilometern
Größtes Team: Gymnasium „Gleichense“, Ohrdruf mit 176 Radelnden
Radelaktivste Schule: Regelschule „Bertha von Suttner“, Mechterstädt mit 24.391 Kilometern
Radelaktivstes Unternehmen: AUGUST STORCK KG, Werk Ohrdruf mit 16.788 Kilometern
Radelaktivster Verein/Verband: Handglockenchor, Gotha mit 10.502 Kilometern
Das STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnises. Teilnehmen konnten alle Menschen, die im Landkreis Gotha wohnen, arbeiten, zur Schule gehen, einem Verein angehören oder Kommunalpolitiker sind. Weitere Zahlen und Fakten zu den diesjährigen Ergebnissen und Teams sind unter
www.stadtradeln.de/landkreis-gotha öffentlich einsehbar.





















