Trunkenheitsfahrt / Sattelzug verliert Anhänger auf der A4 – Die Polizeiberichte vom Wochenende

0
663
Symbolfoto. Foto: LPI Gotha

Landkreis (red/ots, 11.-12. November, Stand 9 Uhr)

Nicht mal in Italien..

LPI-GTH. In der Nacht vom Sonnabend zum Sonntag befuhr ein 42-jähriger Deutscher mit seinem Pkw Subaru die Brückenstraße in Gotha. Nach einem gescheiterten Fluchtversuch vor der Polizei und eines missachteten Rotlichtes konnte er gestoppt werden. Neben der Prüfung seiner Fahrtauglichkeit wurden auch seine erforderlichen Dokumente geprüft. Zusätzlich zum Drogenvortest, welcher positiv auf Amphetamin reagierte, wies auch der vorgelegte italienische Führerschein Besonderheiten auf, denn es handelte sich letztlich um einen gefälschten Führerschein. Grund dafür war vermutlich, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Der Führerschein wurde beschlagnahmt, denn der gilt nicht mal in Italien…

Anzeigen wurden u.a. wegen Urkundenfälschung, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel gefertigt. (OH)

Sattelzug verliert Anhänger auf der A 4 bei Gotha aufgrund technischen Mangels!

Gotha. Am Samstagmorgen wurde mittels Notruf der Autobahnpolizei Thüringen mitgeteilt, dass eine litauische Sattelzugmaschine auf der A 4 in Richtung Frankfurt a.M., nach der AS Wandersleben, seinen Sattelanhänger verloren haben soll. Eine eingesetzte Streifen stellte den getrennten Sattelzug einer Logistikfirma auf dem Standstreifen fest. Nachdem der Sattelanhänger wieder provisorisch angehangen werden konnte, erfolgte eine Begleitung seitens der Polizei bis zum Autohof Schwabhausen an der AS Gotha. Da der Grund des Verlierens des Sattelanhängers vor Ort nicht schlüssig eruiert werden konnte, wurde am Samstagvormittag eine Dekra Niederlassung aufgesucht, um die Sattelzugmaschine auf mögliche technische Mängel hin zu untersuchen. Im Rahmen der technischen Untersuchung wurde festgestellt, dass eines von zwei Sicherungselementen der Sattelplatte defekt war und sich so der Sattelanhänger erst lösen konnte. Zudem wurde im Rahmen der Personen- und Fahrzeugkontrolle festgestellt, dass bei der litauischen Zugmaschine MAN die Kurzzeitzulassung abgelaufen war. Der 33-jährige weißrussische Fahrer musste vor Ort eine Sicherheitsleistung in Höhe von 315,- Euro hinterlegen. Die Weiterfahrt wurde vor Ort untersagt, bis die zwei genannten Mängel behoben sind.

Trunkenheitsfahrt

Ohrdruf. Am Freitag gegen 21.00 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife in Ohrdruf, Hauptstraße einen VW Fahrer. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde beim 29-jährigen Polo-Fahrer Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein Vortest ergab einen Wert von 1,37 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. (as)

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT