Laut Presseinformation der Stadtverwaltung laden die Stadt Ohrdruf und das Aufklärungsbataillon 13 der Bundeswehr am Samstag, den 26. April 2025, zum traditionellen Wandertag auf den Standortübungsplatz Gotha „Ohrdruf“ ein.
Alle Wanderbegeisterten und Naturfreunde sind willkommen, bei der Erkundung des weitläufigen Geländes auf den extra dafür vorbereiteten Strecken (9 km, 15 km und 21 km).
Zu erleben ist hier die besondere Tier- und Pflanzenwelt des Gebietes. Denn mehr als 100 Jahre militärische Nutzung und die damit verbundene Abgeschiedenheit, haben aus den einstigen kargen Landwirtschaftsflächen ein einzigartiges Naturareal für selten gewordene Lebensraumtypen und Arten entstehen lassen. Außerdem lässt das atemberaubende Panorama vom Hochplateau des Geländes einen ganz neuen Blick auf die umliegenden Orte, auf das Ohrdrufer Industriegebiet, auf die herrlichen Berge des Thüringer Waldes und auf die Burgen der „Drei Gleichen“ zu.
Wichtige Informationen auf einen Blick:
- Datum: Samstag, 26. April 2025
- Startzeit: zwischen 06:00 und 12:00 Uhr
- Ende: 16:00 Uhr
- Startpunkt: Eingang Standortübungsplatz (Halbmondsweg)
- Teilnahmegebühr: 2,00 €
- Streckenübersicht: https://www.ohrdruf.de/regional/veranstaltungen/wandertag-auf-dem-standortuebungsplatz-gotha-ohrdruf–900000441-37160.html