Goldenes Buch der Stadt Gotha 2023 mit vierzehn neuen Eintragungen

0
809
Gothaer Wasserkunst 2021. Foto: KTS

Das Goldene Buch der Residenzstadt Gotha verzeichnet für das Jahr 2023 insgesamt vierzehn Eintragungen.

Im Rahmen von Besuchen, Ehrungen und Festveranstaltungen trugen sich namhafte Personen und Preisträger im historischen Rathaus in das Goldene Buch ein.

Den Anfang machte am 17. März Per Anders Thöresson, Botschafter des Königreiches Schweden in Deutschland, der auf Einladung des Oberbürgermeisters die Residenzstadt Gotha, den Geburtsort der Mutter von König Carl XVI. Gustaf einen Besuch abstattete.

Anlässlich der Vergabe des „Wilhelm-Bock-Preises” gab es am 18. April gleich zwei besondere Besuche im Rathaus. Preisträger Gernot Erler, Staatsminister a. D. und die Laudatorin, Elena Radkova Shekerletova, Botschafterin der Republik Bulgarien in Deutschland, waren zu Besuch im Gothaer Rathaus und verewigten sich im Goldenen Buch.

Für die Festrede des Myconiusempfangs am 3. Mai besuchte Carsten Schneider, der Staatsminister und Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland, wieder einmal Gotha, wo er vor seinem Auftritt in der Stadthalle auch im Rathaus Station machte und dem Wunsch des Oberbürgermeisters für eine Eintragung entsprach.

Eine weitere Eintragung kam am 9. Mai hinzu, als Kenichoro Toko, der Generalkonsul der USA für Mitteldeutschland Gotha besuchte, um am „Gastonia-Day” teilzunehmen, der anlässlich des 30-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums Gotha-Gastonia veranstaltet wurde.

Die nächste Seite des „Goldenen Buches” beschrieb am 13. Juli Dr. Peter Györkös, außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter von Ungarn in Deutschland, der im Rahmen der 58. Europeade in Gotha die ungarischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchte.

Bevor Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir am 28. Juli im Rahmen seiner „Sommertour” den Gothaer Wochenmarkt besuchte, stand zunächst eine kurze Begegnung mit dem Oberbürgermeister im Rathaus auf dem Programm und damit verbunden auch die Eintragung ins Goldene Buch.

Am gleichen Tag folgten auf die des Ministers zwei weitere Eintragungen, denn die Jahrestagung des Lazarusordens fand in Gotha statt und der standen mit Don Francisco de Borbon Graf von Hardenberg u. Staatssekretär a. D. Clemens Stroetmann, Großbailli von Deutschland zwei bedeutende Personen vor.

Schon wenige Tage später, am 2. August, folgte Jean-Paul Senninger, Botschafter des Großherzogtums Luxemburg in Deutschland, der ebenfalls einer Einladung des Stadtoberhaupts gefolgt war.

Der Preisträger des „Wilhelm-Bock-Preises”, Sänger und Entertainer Roland Kaiser setzt am 17. August die Reihe der diesjährigen Einträge fort und besichtigt im Anschluss daran Schloss Friedenstein.

Die erfolgreichen sportlichen Leistungen von vier Gothaer Athletinnen und Athleten, Jessica Steinbrück, Sandra Bingler, Michael Zentgraf und Patrick Lesser, bei den „Special Olympics World Games” in Berlin, wurden am 29. August mit einer Eintragung ins „Goldene Buch” gewürdigt.

Anlässlich seines 85. Geburtstags wird der in Gotha geborene Prof. Dr. Dr. h.c. Bernt Krebs am 26. November nicht nur mit der „Gotha-Medaille” sondern auch mit einer Eintragung in das „Goldene Buch” gewürdigt.

Schauspielerin Marie-Luise Marjan war bereits mit dem Lazarusorden im Juli zu Gast. Damals lud Oberbürgermeister Knut Kreuch die bekannte Schauspielerin zu einer weihnachtlichen Lesung nach Gotha ein. Sie folgte prompt und wurde am Vorabend, dem 12. Dezember gebeten, sich ebenfalls ins Goldene Buch einzutragen.

Der letzte Eintrag gebührt in diesem Jahr Horst Gröner, dem 1. Vorsitzenden des Fördervereins Deutsches Versicherungsmuseum E. W. Arnoldi, der als Myconiuspreisträger des Jahres 2020 ausgezeichnet wurde und in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag begeht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT