Letzte Chance, die „Glanzlichter 2022“ zu bestaunen

0
1006
„Das Auge“ – Gesamtsieger Glanzlichter 2022. Foto: Ivan Pedretti

Gotha (red/sfh, 2. März). Zum letzten Mal öffnen sich an diesem Wochenende die Türen der Orangerie in Gotha für die Fotografie-Ausstellung „Glanzlichter 2022“. Die Siegerbilder des Wettbewerbs „Glanzlichter 2022 – Preisgekrönte Naturfotografien aus aller Welt“ zeigen, was die Natur an bewegender und stiller Schönheit bereithält: zarte Wüstenblumen, neugierige Wildschweine oder ausbrechende Vulkane.

Zum 24. Mal war der größte deutsche Naturfoto-Wettbewerb ausgeschrieben. Fast 16.000 Einsendungen aus 41 Ländern gingen bei der Jury ein, junge Fotografen reichten insgesamt 339 Bildern beim Junior Award ein. Für diesen Glanzlichter-Jahrgang hat erstmals Steffi Lemke, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, die Schirmherrschaft übernommen.

Die faszinierenden Landschaftsstudien und Tierporträts wurden in elf verschiedenen Kategorien ausgezeichnet – darunter zum Beispiel „Artists on Wings“ (Geflügelte Artisten/Künstler), „Aerial Views on Nature“ (Luftaufnahmen der Natur) oder „Moments in Nature“ (Momente in der Natur).

Der Gesamtsieger ist Ivan Pedretti aus Italien. Der Sarde hat die Jury mit seinem Bild „Das Auge“ überzeugt, das er am Strand der Insel Vestvågøya auf den Lofoten (Norwegen) aufgenommen hat.

Glanzlichter 2022 – Preisgekrönte Naturfotografien aus aller Welt
Orangerie Gotha, Orangenhaus
22. Januar bis 5. März 2023

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag 10 bis 16 Uhr, montags und dienstags geschlossen, an Feiertagen geöffnet

Eintritt:
5 Euro (ermäßigt 2,50 Euro)
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben regulär freien Eintritt.

Weitere Infos auf www.glanzlichter.com

Marco Gaiotto – Gewinner der Kategorie „The Beauty of Plants“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT