Wirtschaftsdialog mit Landrat Onno Eckert

0
642
Landrat Onno Eckert. Foto: "Oscar am Freitag"

Gesprächsformat rückt heimische Wirtschaft in den Fokus

Mit Unternehmerinnen und Unternehmern ins Gespräch kommen, sich über aktuelle Herausforderungen austauschen und einen noch besseren Einblick in die regionale Produktvielfalt erhalten – unter anderem darum geht es beim „Wirtschaftsdialog mit Landrat Onno Eckert”. Im Rahmen dieses Formates wird der Landrat in den kommenden Wochen und Monaten verschiedene Unternehmen im Landkreis besuchen. Dabei wird er unter anderem auch von Kolleginnen und Kollegen aus der Wirtschaftsförderung des Landratsamt oder der Leiterin des Regionalbüro Gotha der IHK Erfurt, Anja Wolf, begleitet. „Dass der Landkreis Gotha zu den wirtschaftsstärksten Landkreisen in Thüringen gehört, haben wir auch den heimischen Unternehmen zu verdanken”, sagt Landrat Onno Eckert und ergänzt: „Diese sind so vielfältig wie der Landkreis selbst – das Spektrum reicht vom festverwurzelten Familienbetrieb bis hin zum innovativen Technologieunternehmen. So vielfältig wie die Unternehmen sind auch die Themen und Herausforderungen, die diese beschäftigen. Wie kann es gelingen, die Zukunftsfähigkeit der heimischen Wirtschaft langfristig zu sichern und was braucht es dafür? Mit dem Wirtschaftsdialog möchte ich eine Plattform bieten, um lösungsorientiert über diese Fragen zu diskutieren.”

Die ersten beiden Stationen des neuen Formates haben den Landrat nach Waltershausen geführt. Dort besuchte er zum einen die Nissha-Schuster Kunststofftechnik GmbH und zum anderen die Firma Thomas Prinz HGS. Beide Unternehmen sind in diesem Jahr mit dem Zukunftspreis der IHK Erfurt und der Handwerkskammer Erfurt ausgezeichnet worden. So hat es sich die Nissha-Schuster Kunststofftechnik GmbH unter anderem zum Ziel gemacht, mit innovativen Lösungen umweltschädliche Kunststoffverpackungen zu ersetzen. Die Firma Thomas Prinz HGS hat einen liegenden Heizungsspeicher entwickelt, der Energieeffizienz und innovative Produktionsverfahren miteinander verbindet.

Weitere Firmenbesuche sind bereits geplant. Am 24. November wird Landrat Onno Eckert beispielsweise zum Wirtschaftsdialog bei der KRUMBEIN rationell GmbH & Co. KG in Bad Tabarz erwartet und am 29. November bei der Pössl Freizeit und Sport GmbH in Dachwig. Terminiert ist auch ein Besuch der Sklarz Abwasser- und Umwelttechnik GmbH in Waltershausen am 1. Dezember.

Die genannten Firmenbesuche finden jeweils um 9 Uhr statt. Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer, die im Rahmen des Wirtschaftsdialogs mit dem Landrat ins Gespräch kommen möchten, können sich per E-Mail unter blr@kreis-gth.de melden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT