Experten empfehlen neue Corona-Taktik

0
998
Bildschirmfoto der Homepage des Beirates:

Erfurt (red, 22. Januar). Der Wissenschaftliche Beirat zum Management der Pandemie, den die Landesregierung einrichtete, hat eine neue Corona-Taktik empfohlen.

Aus Sicht des Beirats sei eine grundsätzliche Anpassung des Pandemiemanagements wegen Omikron nötig. Dies zum einen wegen der zu erwartenden hohen Infektionszahlen, die vor allem in Ballungsräumen zu erwarten seien. Und nicht zuletzt, weil man mit schwereren Verläufen bei Ungeimpften gegenüber Geimpften rechne.

Weil Omikron besonders ansteckend sei, wären Maßnahmen nicht effektiv, Infektionen in der Breite zu verhindern. Vielmehr sei es sinnvoller, jene Gruppen zu schützen, die wegen Omikron schwerere Erkrankungen erleiden würden. Dazu gehören laut Beirat Personen, die aus unterschiedlichen Gründen keinen Immunschutz aufbauen können, wie z. B. ältere Menschen sowie jene, die Immundefekte haben. Deshalb sollten auch in Anbetracht einer drohenden Überlastung der Testlabore diese Gruppen vor allem bei den Tests bevorzugt werden.

Wegen der hohen Ansteckungsgefahr würden viele Menschen erkranken, die sich zu Hause um Erkrankte kümmern, die in Quarantäne sind oder die nicht zur Arbeit können. Das würde die Infrastruktur (Öffentlicher Nahverkehr, Schulen und Kitas) belasten. Der Beirat empfiehlt daher, diese vermutlich unausweichlichen Ausfälle in den Betriebs- und Notfallplänen frühzeitig zu berücksichtigen. Quarantäne-Maßnahmen für Kontaktpersonen (Kinder und Erwachsene) seien außerdem deshalb nicht mehr gut zu begründen.

Ferner empfiehlt der Beirat, dass Gesundheitsämter neue Prioritäten setzen: Bei hohen Infektionszahlen solle der Schutz der besonders gefährdeten Personengruppen sowie der  Einrichtungen der systemrelevanten Infrastruktur im Vordergrund stehen.

Der Beirat wies erneut eindringlich darauf hin, dass eine hohe Impfquote ein wesentlicher Faktor für die Beendigung der Pandemie darstelle. Deshalb sollten Ungeimpften verstärkt Impfangebote unterbreitet und zugleich der soziale Druck vermindert werden.

Neben der Impfung sei die allgemeine – aber vor allem auch kontrollierte – Maskenpflicht weiterhin die effektivste Maßnahme, um Infektionen zu verhindern und die Infektionsdynamik zu verlangsamen.

Die Empfehlungen im Wortlaut (PDF, 5 Seiten)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT