Jena: Häusliche Gewalt

0
1987

Wegen häuslicher Gewalt kam die Polizei am Donnerstagabend gegen 18.00 Uhr bei einer Familie in Lobeda zum Einsatz. Der 64 Jahre alte Familienvater hatte, wohl nicht zum ersten Mal, auf seine 27 Jahre alte Tochter eingeschlagen. Auf Befragen gaben auch eine zweite Tochter und die Ehefrau an, schon mehrfach geschlagen worden zu sein. Die 27-Jährige erlitt Verletzungen im Gesicht und am Körper. Ein Rettungswagen wurde
hinzugezogen. Die Beamten verwiesen den Mann für mehrere Tage zur Gefahrenabwehr aus der Wohnung und leiteten gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung ein. Grund für die Schläge soll ein Streit um Geld bzw. die getrennte Kontoführung innerhalb der Familie gewesen sein.
Die Polizei rät Menschen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, Anzeige zu erstatten und existierende Hilfsangebote anzunehmen. So kann beispielsweise die Interventionsstelle für häusliche Gewalt Erfurt, Tel.: (0361) 5416868, unabhängig von der Polizeianzeige, auch für Betroffene vor Ort oder in Beratungsräumlichkeiten in Jena Wege aufzeigen, die ständige Gewalt und/oder Erniedrigungen in solchen Fällen dauerhaft zu beenden.
Wichtig für den Erfolg der Maßnahmen ist überwiegend jedoch, dass die Betroffenen Mut fassen und den ersten Schritt mit der Offenlegung des Leidensdruckes an außenstehende Personen selbst gehen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT