Zustand der Straßen in Jena wird erfasst

0
643
Im Bild der Messwagen der Firma Lehmann und Partner GmbH (Bildrechte: Lehmann und Partner GmbH)

Der Kommunalservice Jena erfasst zusammen mit dem Ingenieurbüro »Lehmann und Partner« ab 2. Mai die Straßenqualität in Jena. Ein Messwagen wird dafür in Jena unterweg sein. Dieser ist ausgerüstet mit Kameras, Laserscanner, GPS-Technik und noch mehr Hightech im Inneren.

Die Kameras richten sich ausschließlich auf die Straßen. Alle fünf Meter machen die Kameras Aufnahmen von einem Straßenabschnitt. Die erfassten Bilddaten werden nur für die Erledigung dienstlicher Aufgaben verwendet. Die Messungen haben bereits im August 2016 gewonnen, ein Unfall des Wagens machte aber eine Pause notwendig.

Mit den ermittelten Daten wird der Zustand der Straßen beurteilt und das Management für deren Erhaltung verbessert.

Der Messwagen wird in diesem MDR-Beitrag in Aktion gezeigt:
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/video-94032_zc-7748e51b_zs-1638fa4e.html

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT