Späte Niederlage der USV-Frauen in der Fußball-Bundesliga

0
2306
Die Jenaerin Shannon Woeller (links) gegen die Essenerin Lea Schüller im Bundesliga-Spiel FF USV Jena gegen SGS Essen im Ernst-Abbe-Sportfeld. Foto: Jürgen Scheere

Späte Niederlage in der Allianz Frauen-Bundesliga: FF USV Jena unterliegt SGS Essen mit 0:1.

Alles andere als feierlich war die Ausgangslage in der Allianz Frauen-Bundesliga an diesem Ostersonntag für den FF USV Jena. Mit dem Druck, seit vergangenem Mittwoch jetzt schon vier Punkte Rückstand auf das rettende Ufer zu haben, empfing der Tabellenletzte am Feiertag die sechstplatzierte SGS Essen im Ernst-Abbe-Sportfeld. Die Gäste aus dem Ruhrpott waren mit dem Vorsatz an die Saale gereist, keine Geschenke verteilen zu wollen.

Genau das geschah dann jedoch bereits in der Anfangsphase. Nachdem die SGS sich bemühte, das Spiel gleich in den ersten Minuten an sich zu reißen, kam der FF USV erst nach einer kurzen Weile auf Betriebstemperatur. So zeigte sich Jena nach zehn Minuten das erste Mal vor dem Gästetor. Ein eigentlich ungefährlicher Ball landete bei SGS-Torhüterin Lisa Weiß. Diese wurde jedoch von Lisa Seiler, die von der linken Seite in den Strafraum zog, angelaufen und somit zum Fehler gezwungen. Der Abschlag geriet zu kurz und landete bei Luca Graf. Die Nachwuchsnationalspielerin zögerte jedoch zu lange mit dem Schuss, sodass Weiß wieder auf dem Posten war, als sie zum Lupfer ansetzte.

Die erste Halbzeit entwickelte sich in der Folge recht ausgeglichen, Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Der Großchance von Graf stand eine gute Möglichkeit von Linda Dallmann gegenüber. Früh gestartet, tauchte sie völlig frei vor Jenas Torhüterin McLeod auf, konnte sich mit ihrem Schuss allerdings nicht gegen die Kanadierin behaupten (20.).

Mit einem verdienten 0:0 ging es so in die Kabine. Jena hatte erneut eine disziplinierte Abwehrleistung gezeigt, was auch SGS-Coach Daniel Kraus auf der anschließenden Pressekonferenz mit anerkennenden Worten versah, in der Offensive fehlte es den Universitätsstädterinnen aber an zwingen Aktionen. „Das Lob nehmen wir gerne an, es bringt uns jedoch nicht weiter, wenn wir am Ende wieder mit leeren Händen dastehen, während die Konkurrenz punktet.“, bedankte sich Katja Greulich, verwies aber zugleich auf den Ernst der Lage, in der sich der FF USV Jena befindet.

Im zweiten Durchgang erhöhten die Gäste den Druck, nagelten Jena zeitweise in der eigenen Hälfte fest, kamen allerdings weiterhin zu wenigen Abschlüssen. Die thüringische Abwehrreihe ließ wenig zu.

Ausgerechnet nach einer eigenen Standardsituation wurde es dann aber doch gefährlich: Nachdem man einen Eckball nicht nutzen konnte, ging es auf der anderen Seite schnell. Dallmann wurde geschickt, die sich in den Strafraum vorarbeitete und das Auge für die besser positionierte Lea Schüller hatte. Aber auch diese scheiterte an Erin McLeod, die den Schuss aus kurzer Distanz klären konnte (60.).

Essen hatte nun mehr vom Spiel, wurde jedoch weiterhin nicht zwingend in seinen Angriffsbemühungen. Lediglich die Gangart beider Teams änderte sich mit den verstreichenden Minuten. Sowohl Jena als auch Essen gingen jetzt ruppiger zu Werke, sodass auch Schiedsrichterin Mirka Derlin gefordert wurde.

Ein 0:0 lag bereits in der Luft, als das Spiel doch noch einen Sieger finden sollte. Wieder war Dallmann der Ausgangspunkt für den Angriff, der den FF USV am Ende um einen nicht unverdienten Punkt bringen sollte. Ihr Pass fand Turid Knaak, die sich von der Strafraumgrenze ein Herz fasste und links unten, außerhalb der Reichweite von Erin McLeod verwandelte. Jena zeigte sich in der Folge bemüht, die Spannung hochzuhalten, blieb vorne aber zu harmlos, um in dieser chancenarmen Partie noch zum Ausgleich zu kommen.

So muss der FF USV Jena im fünfzehnten Spiel die zwölfte Niederlage hinnehmen, eine äußerst bittere, schaffte es die Mannschaft von Katja Greulich wieder einmal nicht, sich für den betriebenen Aufwand auch zu belohnen. „Wir müssen uns das Positive annehmen und das Negative abstellen. Wir müssen weiter kämpfen, denn es ist noch nichts entschieden.“, so die Cheftrainerin.

In der nun anstehenden Länderspielpause erhält die Mannschaft die Möglichkeit, neue Kräfte zu sammeln, ehe man am 22.04. zu Vizemeister FC Bayern München reist.

FF USV Jena: McLeod – Woeller, Utes, Pietrangelo, Cameron (73. Riedel), Sedláčková, Heinze (81. Breitenbach), Graf, Seiler, Žigić, Schmidt

SGS Essen: Weiß – Feldkamp, Dallmann, Ioannidou, Klasen, Anyomi, Lehmann, Doorsoun-Kajeh, Schüller, Hegering, Knaak
Gelbe Karten: Heinze, Seiler / Ioannidou
Tore: 0:1 Knaak (85.)
Zuschauer: 213

Die Jenaerin Shannon Woeller (links) gegen die Essenerin Lea Schüller im Bundesliga-Spiel FF USV Jena gegen SGS Essen im Ernst-Abbe-Sportfeld. Foto: Jürgen Scheere

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT