Sturmschäden in Parks der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten

0
888
Entwurzelter Baum im Schlosspark Altenstein, Foto: Toni Kepper/Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten

Rudolstadt/Gotha (red, 25. Oktober). Sturmtief „Ignatz“ hat am vorigen Donnerstag Schäden in einigen Gartendenkmalen der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten angerichtet, teilte die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten mit.

Trauriger Spitzenreiter sei der Schlosspark Altenstein, wo neben zahlreichen Astausbrüchen 22 Bäume als Totalverlust zu verzeichnen seien. Auch im Herzoglichen Park Gotha litten ungefähr 100 Baumkronen. Davon sind auch im Greizer Park mehrere Bäume betroffen. Die Schlossparks in Sondershausen, Molsdorf und Dornburg kamen mit Astausbrüchen vergleichsweise glimpflich davon. Die Schadensbeseitigung werde nun einige Tage in Anspruch nehmen.

Insgesamt habe der Arbeits- und Finanzaufwand für die Beseitigung von Klimafolgeschäden seit einiger Zeit erheblich zugenommen. Allein die Zahl der jährlichen Baumverluste durch Trockenheit und Stürme wäre innerhalb der letzten drei Jahre gegenüber dem üblichen Jahresdurchschnitt mehr als verdoppelt so hoch.

Im Rahmen der Verkehrssicherung lasse die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten ihre Baumbestände regelmäßig kontrollieren. Dennoch seien Gefahren nie vollständig auszuschließen, weshalb bei extremen Wetterlagen Besucherinnen und Besucher stets Vorsicht walten lassen sollten.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT