Kulturstiftung Gotha: Fantastisches Spendenergebnis

0
545
Symbolfoto: Moritz 320/Pixabay

Gotha (red/dg, 20. Januar). 2021 sind bei der Kulturstiftung Gotha 73.450 Euro an Spenden eingegangen. „Das ist ein fantastisches Ergebnis und liegt deutlich über den durchschnittlichen Spendenergebnissen von ca. 65.000 Euro in den Jahren zuvor“, zeigte sich Daniela Gratz, die Geschäftsführerin der Kulturstiftung begeistert.

Besondere Spendenbereitschaft gab es für interessante, ansprechenden Projekte wie die Nachbildung der Flügel des Tafelaltars.

Es wurden 47 Spenden mit Beträgen größer 250 Euro verbucht. Die höchsten privaten Spenden stammen von einer Seniorin, die 4.500 Euro zur Verfügung stellte. 3.500 Euro gab ein Mann im Jahr 2021.

Die größte Spende kam von einem Gothaer Unternehmen in Höhe von 9.500 Euro.

Übers Jahr spendeten 297 Bürgerinnen und Bürger 155 x 100 Euro oder mehr. 142 Spenden beliefen sich auf weniger als 100 Euro. „Auch die kleinste Spende von 5 Euro nahmen wir dankbar entgegen und sie wird in die Förderung von Kunst, Kultur, Wissenschaft und Forschung fließen“, unterstrich Gratz: „Es sind und bleiben weiterhin in der Mehrzahl dennoch die kleinen Leute, die spenden und die Arbeit der Stiftung ermöglichen.“ So gebe es u. a. Bürger, die einen Dauerauftrag eingerichtet haben und so monatlich 10 Euro bis 30 € spenden. „Auch viele Kleinstbeträge ergeben am Ende eine große Summe“, ruft Vorstandsvorsitzender Knut Kreuch ermunternd auf.

Allerdings sind die Stifterinnen und Stifter meistens im höheren Lebensalter. Jüngere im Beruf würden indes weniger Spendenbereitschaft zeigen – was aber keine spezielle Gothaer, sondern eine bundesweite Erfahrung sei.

„Durch Tod verlieren wir jährlich ca. 10 treue Förderer, die wir bei Kleinspendern durch neue Mitglieder ergänzen konnten. Festzustellen ist, dass keine der mehr als 100 bürgerschaftlichen Initiativen Gothas so viele Förderer und Spender an sich bindet, wie die Kulturstiftung Gotha. In diesem Jahr gab es 26 Neuspender“, bleibt Gratz‘ Fazit positiv.

Die Stiftung hat seit ihrer Gründung 100 Projekte im Bereich Kunst, Kultur, Wissenschaft und Forschung in der Stadt Gotha mit 1.464.703,90 Euro gefördert.

Spendenkonto: Kulturstiftung Gotha
Kreissparkasse Gotha
DE26 8205 2020 0750 0137 29

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT