Kulturstiftung jetzt in Gotha unter einem Dach

0
907
Wohl nur die Wenigsten dürften wissen, dass es die "Thüringer Kulturstiftung" gibt, die zudem in Gotha, im Haus "Zur goldenen Schelle" ihren Sitz hat. Foto: Aschroet/Wikimedia

Gotha (red, 17. Dezember). Der Thüringer Landtag hat per Gesetz eine Änderung bei der Kulturstiftung Thüringen verabschiedet, nach der nun der Rechtssitz dieser Stiftung aus der Landeshauptstadt Erfurt nach Gotha wechseln wird. Darüber informiert Matthias Hey, Gothaer Abgeordneter des Thüringer Landtages.

Die Kulturstiftung fördert und bewahrt Kunst und Kultur, insbesondere zeitgenössische Kunst im Freistaat. In Thüringen lebende Kunstschaffende werden mit Stipendien und gezielter Projektförderung unterstützt. Darüber hinaus werden bedeutsame Vorhaben der Dokumentation und Präsentation von Kunst und Geschichte gefördert.

Jährlich werden mittlerweile mehr als fünfhundert Anträge bearbeitet.

Verwaltungstechnisch ist die Stiftung bereits in der Residenzstadt vor Ort, der Rechtssitz blieb aber in Erfurt bestehen. „Die Gesetzesänderung schafft damit rechtliche Klarheit und bringt in der Kulturstiftung alles unter ein Dach und damit fest nach Gotha“, freut sich Hey, der dieses Vorhaben der Landesregierung unterstützt hat.

Zukünftig ist damit das gesamte Personal der Kulturstiftung im Herzen Gothas tätig, im „Haus zur Goldenen Schelle“ am Gothaer Hauptmarkt ist die Stiftung nun endgültig an einem repräsentativen Ort untergebracht.

H&H Makler

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT