Gothas historisches Aquarium eingeweiht

0
240

Historisches Aquarium am Riedweg eingeweiht

Gotha (red, 26. Juni). OB Kreuch ließ es sich nicht nehmen, bei der Einweihung des sanierten Aquariums dabei zu sein: 1882 wurde das erste Aquarium in Deutschland gegründet – in Gotha. Darauf könne man stolz sein, sagte Kreuch.

Es seien die Quellen der Stadt, die das Feuchtbiotop speisten, so der OB: „Der Königsbrunnen-Graben fließt an der südwestlichen Ecke des Aquariums ins Gelände und verzweigt sich anschließend in verschiedene Abschlagsgräben, die den Schäfer-, den Röhren- und den Kleeblattteich mit Wasser füllen.“

Um das Aquarium jetzt wieder für die Bevölkerung erlebbar zu machen, begann die Stadt Gotha bereits 2018, für die Instandsetzung des historischen Bauwerks Fördermittel zu akquirieren. Jetzt nun, nach fünf Jahren ist es vollbracht.

Mehr zum Hintergrund hier!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT