Michael Brychcy (CDU) tritt 2024 zur Landtagswahl an

0
552
Michael Brychcy (CDU) im Waltershäuser Rathaus. Archivfoto: OaF

Waltershausens Rathaus-Chef Michael Brychcy (CDU) will in den Thüringer Landtag ziehen. Für die Wahlen im Herbst 2024 werde er für die CDU im Wahlkreis Gotha I (Wahlkreis 14) antreten. Deshalb werde er auch bei den anstehenden Bürgermeister-Wahlen nicht mehr antreten.

Landkreis/Walterhausen (red, 16. Mai). Schon länger wurde nicht nur in der Puppenstadt gerätselt, spekuliert und die Glaskugel befragt, was Waltershausens Langzeit-Bürgermeister im nächsten Jahr machen werde – ob er neuerlich und für seine dann 7. Legislaturperiode als Bürgermeister kandidiere oder eine landespolitische Karriere anstrebe.

Im Interview mit „Oscar am Freitag“-TV hatte er vor vier Wochen den Spekulationen zumindest zum Teil den Wind aus den Segeln genommen und erklärt: „Ich werde 2024 35 Jahre Bürgermeister dieser Stadt sein – und am 30. Juni ist mein letzter Arbeitstag im Rathaus.“

Brychcy ist seit November 1989 Bürgermeister, wurde 1994, 2000, 2006, 2012 und 2018 im Amt bestätigt.

Landespolitisch mischt er indes auch schon seit 1996 mit. Damals wurde er Mitglied im Präsidium des Thüringer Gemeinde- und Städtebundes und ist seit 2006 dessen Präsident.

Zum Wahlkreis Gotha I (Wahlkreis 14) gehören die Gemeinden Bad Tabarz, Emleben, Friedrichroda, Georgenthal/Thür. Wald, Herrenhof, Hohenkirchen, Leinatal, Luisenthal, Ohrdruf, Petriroda, Tambach-Dietharz/Thüringer Wald und Waltershausen.

Bei der jüngsten Landtagswahl 2019 hatte den Wahlkreis 14 der damals noch der AfD angehörende Birger Gröning (Gotha) gewonnen, der seit Dezember 2022 fraktionsloses Mitglied des Thüringer Landtags ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT